Archiv Abbau

Abbau

Fotografie im Overbeck-Museum

Das Teufelsmoor bei Worpswede und Gnarrenburg ist seit jeher ein beliebtes Ziel von Malern und Fotografen gewesen.

Der Fotograf Jost Wischnewski wagt einen neuen Blick auf das Teufelsmoor – auf jene Landschaft, die vor mehr als 100 Jahren von Malern wie Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler oder Otto Modersohn zu einer spätromantischen Sehnsuchtslandschaft verklärt wurde.

Seit über 10 Jahren fotografiert Wischnewski das Moor, in dem noch heute der Torfabbau für stetige Veränderungen der Landschaft sorgt. In der Ausstellung werden seine Fotografien den Werken von Fritz und Hermine Overbeck gegenübergestellt.

SU

Die Ausstellung läuft vom 12. November bis zum 28. Januar 2018. Weitere Informationen unter www.overbeck-museum.de

BREMER Oktober 2019
BREMER Oktober 2019