Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andorra

12. September 2019 @ 20:00

€12

„In Andorra lebte ein junger Mann, den man für einen Juden hielt“, so beginnt Max Frisch seine berühmte Parabel über Vorurteile. Ein andorranischer Lehrer gibt seinen unehelichen Sohn, den Tischlehrling Andri, als „gerettetes Judenkind“ aus und eine ganze Stadt erkennt in ihm „Jüdisches“, wie die „jüdische Intelligenz“ und die „Heimatlosigkeit“ — bis auf Barblin, die ihn liebt.

Die Macht der Vorurteile zwingt Andri, die „jüdischen Verhaltensweisen“ anzunehmen. Sein angebliches Jude-Sein sieht er bestätigt, als ihm die Heirat mit Barblin verwehrt wird. Schließlich geschieht ein Mord und Schuld hat…

Andorra ist der Name für ein Modell. Das Schauspiel zeigt den Mechanismus des Vorurteils. Es schafft die Wirklichkeit erst, die es angeblich beschreibt. Die kollektive Meinungsmache gegen das Anders-Sein entsteht aus vollständiger Unwissenheit. Klischees haben eine unheimliche Macht. Das Anders-Sein ist tödlich. Der Antisemitismus hat eine lange Geschichte – und ist zugleich brandneu.

Details

Datum:
12. September 2019
Zeit:
20:00
Eintritt:
€12
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.stadthalle-verden.de/veranstaltungen/event/theaterabo-andorra-2019-10-19-20-00.html

Veranstaltungsort

Stadthalle Verden
Weserstraße 26
Verden, Niedersachsen 27283 Deutschland
Telefon
04231 961318
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Newsletter