Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Premiere: Die Wahl (I’m not running)

22. November 2019 @ 19:30

Als die Existenz des örtlichen Krankenhauses auf dem Spiel steht, setzt sich Pauline, eine junge Ärztin, an die Spitze der Rettungskampagne. Ihr Engagement führt sie weiter aufs politische Parkett, vom ‘Engel des Nationalen Gesundheitssystems’ schafft sie den Sprung zum unabhängigen Mitglied des Parlaments.

Dort kreuzt sich ihr Weg mit dem ihres alten Freundes Marc, mit dem sie eine gescheiterte Liebesgeschichte während ihrer Studienzeit verbindet. Beide konnten sich damals nicht aus ihren belastenden Verhältnissen zu ihren Eltern und ihrer Herkunft lösen und ihre Gefühle waren durchsetzt von Konkurrenz und Angst vor einer Bindung. Marc ist mittlerweile auf dem besten Weg an die Spitze der Oppositionspartei.
Pauline spürt immer stärker den Zwiespalt zwischen alter Verbundenheit und neuen persönlichen Herausforderungen. Als der Druck auf Pauline wächst, selbst für den Parteivorsitz der Opposition zu kandidieren, muss sie sich zwischen Karriere und Freundschaft, zwischen Solidarität und offenem Konflikt entscheiden. Mit diesem Stück setzt die bremer shakespeare company ihre Reihe deutscher Erstaufführungen aktueller englischer Dramen fort.
David Hare, aus dessen Feder das Stück stammt, ist ein preisgekrönter englischer Autor zumeist gesellschaftskritischer Bühnenstücke und Drehbücher. Zwei davon, ‘The Hours’ und ‘Der Vorleser’, wurden bereits mit dem Oscar nominiert. Auch ist er als Filmregisseur tätig. In ‘I’m not running’ verbindet er mehrere Themen, in denen soziale, ethnische und Gender-Un­gleich­heit sowie Ungleichbehandlung in der Gesellschaft abgebildet werden. Im Konflikt zwischen politischer Karriere und emotionaler Verstrickung entwickelt sich die ambivalente Be­ziehung der beiden Protagonisten Pauline und Marc zwischen Liebe und Konkurrenz.
Die Übersetzung stammt aus der Feder von Rainer und Evelyn Iwersen. Regie führt in dieser Inszenierung Oliver Stein.
FR
(Foto: M. Menke)

Details

Datum:
22. November 2019
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Bremer Shakespeare Company
Theater am Leibnizplatz
Bremen, Bremen 28199 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.shakespeare-company.com/