Nach seinem Spielfilmdebüt ‚Luft‘ nimmt sich Regisseur Anatol Schuster in seinem neuen Film gleich zahlreichen wichtigen Thematiken an: Darunter der Holocaust, der Generationenkonflikt und aktive Sterbehilfe.

Frau Stern ist 90 Jahre alt und hat viele Männer geliebt, geraucht, ein Restaurant geführt und ist den Nazis entflohen. Aufgrund ihres Alters sehnt sie den Tod immer mehr entgegen, doch ein Abschied aus der Welt wird ihr nicht leicht gemacht. So kommen ihr sogar Einbrecher zur Hilfe, als sie sich in der Badewanne ertrinken lassen will. Sie greift daher zu anderen Mitteln und will gemeinsam mit ihrer Enkelin Elli von einem Dealer eine Waffe besorgen. Dies geht jedoch schief und so findet sich die Frau in dem Freundeskreis ihrer Enkelin wieder. Dort fühlt sie sich erstaunlich wohl.

MR

Vorheriger ArtikelGolden Twenties
Nächster ArtikelDie Agentin