Eine geballte Ladung Ironie versteckt sich hinter den Songtexten von Koljah, Panik Panzer und Danger Dan. Gerne eine Spur überzogen und provokativ sind sie live und auf Platte ein wahrer Genuss. 

Dahinter verbirgt sich vor allem ihre Vielfalt: Mal so punkrockig, dass sie Songs mit den Männern von ‘Feine Sahne Fischfilet’ produzieren, bis sie wieder einen genretypischen Rap-Song droppen. Wie unterschiedlich diese Richtungen auch sein mögen, glänzen die Musiker mit Wiedererkennungswert. Gehandelt werden sie als „Die Ärzte des Deutsch­raps“. Denn ähnliche politische Botschaften verstecken sich in den Texten von der ‘Antilopen Gang’, die sich 2009 aus vier Musikern aus Düsseldorf und Aachen zusammenschloss. Seit 2013 sind sie nun zu dritt, nachdem sich Bandkollege NMZS nach schwerer Depression das Leben nahm. Das Trio fiel in eine Krise, ließ sich aber nicht davon abhalten, dort weiter zu machen, wo sie aufgehört haben. Sie unterschrieben einen Vertrag beim Label JKP der Band ‘Die Toten Hosen’. Von da an ging es für die Antilopen steil nach oben. 2020 gründeten sie dann ihr eigenes Label ‘Antilopen Geldwäsche’. Danger Dan ist nebenher auch solo unterwegs.

Fette Beats und Haltung sind das Markenzeichen der Gang. Auf sämtlichen Festivals riss sie schon die Bühne ab, spielte mit unterschiedlichsten anderen Künstlern zusammen und darf sich über ausverkaufte Tourneen freuen.

Foto: Danny Koetter                 

CM

Am 22. Dezember um 20 Uhr, Pier 2

Vorheriger ArtikelThe Music of Harry Potter
Nächster ArtikelOskars Kleid