Die Musiker der britischen ‘Climax Blues Band’ machen mit ihrer Mischung aus Blues, Soul, Funk und Pop seit 1968 die Musiklandschaft unsicher. Nun kommen sie auf einen erneuten Besuch in den Meisenfrei Blues Club.

Die ‘Climax Blues Band’ hat in ihrem über 40-jährigen Bestehen schon viele Höhen und Tiefen miterlebt. Ihren größten Erfolg konnte die Gruppe Ende der 70er und Anfang der 80er mit den Hits ‘Couldn’t Get It Right’ und ‘I Love You’ erreichen. Gestartet mit wenig erfolgreichen reinem Chicago Blues, hat die Band ihren Stil immer wieder erweitert und verfeinert. So ging es mal in leicht jazzig-progressive Gefilde à la Bands wie ‘Toto’ oder ‘Chicago’, mal in die poppig-funkige Richtung, die kommerziell den Durchbruch brachte. Die Musik zeichnet dabei immer der mehrstimmige Gesang und das Zusammenspiel aus Gitarre und Saxophon aus.

Trotz diverser Besetzungwechsel hat die Climax Blues Band konstant Alben veröffentlicht und ist bis heute dabei geblieben. Zuletzt erschien 2019 das Album ‘Hands of Time’ und die Band arbeitet bereits am Nachfolger. Und auch wenn heute kein Originalmitglied mehr mit an Bord ist, bringt die Climax Blues Band auf Konzerten ihre Fans spielend zum Höhepunkt.

Foto: Luke Hodgkins               

Christoph Becker

Am 14. November um 20 Uhr,
Meisenfrei Blues Club

Vorheriger ArtikelWhat You See When Your Eyes are Closed / What You Don’t See When Your Eyes Are Open
Nächster Artikel‘Between Land and Sea’