Mehr als harte Beats und wummernde Bässe: Das Hip-Hop-Festival ‘HAVEN BEATZ’ in Bremerhaven geht vom 25. bis 28. Mai in die zweite Runde. Die Stadthalle Bremerhaven holt sich dafür Bremen NEXT als Medienpartner an die Seite. Der Radiosender stellt eine eigene Bühne.

Das Festival beleuchtet neben der facettenreichen Musik die Subkultur des Hip-Hop. Es bietet mehr als Baggy Pants, Street Culture und Rap. Hip-Hop ist ein Lebensgefühl. Und wo lässt sich dieses Lebensgefühl besser erleben als auf einem mehrtägigen Hip-Hop-Festival?

Das Highlight des Events ist der Auftritt des Bremerhavener Hip-Hop-Urgesteins ‘DJ STYLEWARZ’ mit dem Duo ‘SILLY WALKS’ in der Kombo ‘Hip Hop Dancehall Sound System Connection’ am 27. Mai. In nunmehr über drei Jahrzehnten an den Plattenspielern hat DJ STYLEWARZ mit Drehen, Cutten und Mixen auch als Solokünstler andere international beachtete Projekte auf den Weg gebracht und Künstler-Freundschaften geschlossen.

Seine Karriere begann Ende der 80er Jahre in Bremerhaven. Weil es damals keine Hip-Hop-Clubs oder passende Konzert-Locations gab, fanden die ersten Jams in Jugendzentren statt. Eines dieser Zentren war die im Jahr 1981 erbaute Freizeitstätte ‘Lehe Treff’, die Menschen wie DJ Stylewarz eine Bühne bot. Künstler:innen und Publikum konnten sich dort frei entfalten. Inzwischen ist die Einrichtung ein fester Bestandteil des Stadtteils und darf als Location bei den HAVEN BEATZ natürlich nicht fehlen. Hier findet der ‘Breakin’ Workshop’ statt.

Ein entscheidendes Element der Subkultur stellt die Kunst des Graffitis dar. An den vier Tagen entsteht ein Live-Graffiti renommierter Künstler:innen auf einer Bremerhavener Hauswand. So eine Aktion gab es bereits bei der ersten Ausgabe des Festivals in 2022.

Mehr Kunst gibt es auf dem Gelände der Stadthalle Bremerhaven. Die Ausstellung ‘OVERLOAD’ verteilt sich auf fünf Container und fünf Künstler. Einer von ihnen ist ‘DeeOne’ – mit bürgerlichem Namen Dirk Mertin. Er zählt zu den ersten Graffitikünstlern in Bremerhaven und mittlerweile zu den bekanntesten zeitgenössischen Vertretern der Urban-Art. In seinen Werken setzt er sich mit aktuellen Themen auseinander und lässt zeitgleich Frei­räume für eigene Assoziationen. Seine Kunst bringt er übrigens nicht nur auf die Leinwand, sondern in seinem Studio ‘POLAR ink Tattoo’ im Bremer Viertel auch auf die Haut seiner Kund:innen.

„Bremerhaven hat eine lange Hip-Hop-Geschichte. Namhafte Künstler:innen und Künstler des Hip-Hop kommen aus Bremerhaven und haben nicht nur in den Anfangsjahren des deutschen Hip-Hop diese Strömung entscheidend geprägt”, sagt Othmar Gimpel, Geschäftsführer der Stadthalle Bremerhaven. „Die tief in den Straßen verwurzelte und gewachsene Subkultur des Hip-Hop mit DJing, Rap, Breakdance und Graffiti hat in all ihren Bereichen Menschen mit unglaublichen künstlerischen Fähigkeiten zutage gefördert und eine weltumspannende Bedeutung erlangt. Umso mehr freuen wir uns, dass es erneut gelungen ist, ein solch abwechslungsreiches Programm gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern auf die Beine zu stellen.”

Titelfoto: ‚DJ Stylewars & Silly Waters‘ ©David Koenigsmann

Chantal Moll

Vom 25. bis 28. Mai, Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1

Das Programm im Überblick.

 

Vorheriger ArtikelHelge Schneider
Nächster ArtikelFemme Art Club