Der irisch-amerikanische Sänger erzählt in seinen Songs wahre Geschichten. Zumindest lautet so der Titel seines aktuellen Albums von 2021. ‘B.O.A.T.S.’ steht ausgeschrieben für ‘Based On A True Story’ und hat eine gesunde Mischung aus folkigen und poppigen Klängen mit stadiontauglichen Melodien zu bieten.

Michael Patrick Kelly hat in den 90er Jahren als Mitglied der Kelly Family erst auf der Straße und dann auf den vordersten Plätzen der Charts große Berühmtheit erlangt. Nach einer längeren Auszeit vom Musikgeschäft und einer spirituellen Suche Mitte der 2000er hat er sich in den letzten Jahren eine äußerst erfolgreiche Solokarriere aufgebaut. Sein 2017 erschienenes Album ‘iD’ hielt sich 94 Wochen in den deutschen Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Auf ‘B.O.A.T.S.’, das 2022 noch einmal mit sechs zusätzlichen Songs und neuen Features wie Rea Garvey oder Rap-Ikone Rakim er­schien, berichtet Michael Patrick von persönlichen Erlebnissen. Der frühe Tod der Mutter, Begegnungen mit Gefängnisinsassen oder einem blinden Leichtathleten, all dies verarbeitet Kelly in seinen Songs. Musikalisch lässt er es dabei sehr variabel angehen. Es wechseln sich softe Klavierballaden mit clubtauglichen Beats, beschwingte Reggae-Grooves mit hymnischen Pop-Tönen ab. Diesen Abwechslungsreichtum stellt Michael Patrick Kelly auch auf der Bühne unter Beweis und begeistert damit sein Publikum.

Foto: Harald Hoffmann

Christoph Becker

Am 15. Februar um 20 Uhr, ÖVB Arena

Vorheriger ArtikelWar Sailor
Nächster ArtikelMumien – Ein total verwickeltes Abenteuer