Dieses Jahr wird ein Programm mit besonders großer Hitdichte präsentiert. Neben Kool & The Gang werden Amy Macdonald, Nik Kershaw, Carol Decker von ‘T ́Pau’, Matt Simons und YolanDa Brown als Klassiksolistin dabei sein.

Begleitet werden die Stars bei ihren größten Hits durch das Antwerp Philharmonic Orchestra und den Chor Fine Fleur unter der Leitung der Dirigentin Alexandra Arrieche.

Die ‘Night of the Proms’ ist ein in Europa einzigartiges Musik-Event. Seit 1994 begeistert die Show eine stetig wachsende Fangemeinde in Deutschland. Hier treffen Klassik auf Pop, Arie auf Charthit, Anzug auf Lederjacke, Stilettos auf Chucks und Tschai­kowsky auf Boy George. Es verschmelzen, zu gleichen Teilen, zwei lange Zeit als unvereinbar geltende Stilrichtungen: E- und U-Musik. Ein großes Sinfonieorches­ter samt Chor spielt die klassischen Hits und begleitet zusammen mit einer Rockband auch die Pop-Stargäste.

Mit ‘Kool & The Gang’ treten Legenden des Soul und Funk auf. Hits wie ‘Celebration’, ‘Get Down On It’, ‘Ladies Night’, ‘Cherish’ oder ‘Fresh’ bringen auch heute noch die Tanzfläche zum Glühen und es wird spannend, diese mit orchestraler Begleitung zu hören.

Wieder dabei ist Amy Macdonald, die bereits 2013 die ‘Night of the Proms’ beehrte und ihren großen Durchbruch mit dem Hit ‘This Is The Life’ hatte.

Nik Kershaw ist hauptsächlich durch seine Hits in den 80ern bekannt. ‘Wouldn’t It Be Good’, ‘The Riddle’ oder ‘I Won’t Let The Sun Go Down’ werden sicherlich auch mit klassischer Instrumentierung ihre Wirkung entfalten. Ebenso in den 80ern feierten ‘T’Pau’ mit ‘China in Your Hand’ ihren größten Hit. Deren Frontfrau Carol Decker bringt ihre kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme bei den ‘Proms’ auf die Bühne.

Vervollständigt wird das Programm durch den kalifornischen Singer-Songwriter Matt Simmons und die Saxofonistin Yolanda Brown.

Für ein buntes musikalisches Feuerwerk ist also gesorgt.

Fotos: Night of the Proms/Christina Sherwood

FR/CB

Am 11. Dezember um 18 Uhr, ÖVB Arena

Vorheriger ArtikelZeiglers wunderbare Welt des Fußballs … hat schon Gelb
Nächster Artikel‘HafenWiehnacht’