Dieses Jahr gibt es für die ‘Torfrocker’ doppelt Grund zum Feiern. Zum einen hatte die Band im Sommer ihr 45-jähriges Bestehen, zum anderen geht es im Dezember zum 31. Mal auf die traditionelle ‘Bagaluten-Wiehnachts Tour’.

Ein ‘Bagalut’ bezeichnet im Norddeutschen liebevoll einen Halunken oder Radaubruder. Ordentlich Radau machen die friesischen Gebrauchsrocker um Frontmann Klaus Büchner auf jeden Fall.

Weil ihnen zur Weihnachtszeit die entsprechende musikalische Alternative fehlte, begaben sich ‘Torfrock’ einfach selbst auf die Bühne. Die ‘Baga­luten-Wiehnacht’ ward geboren und sorgt seit über 30 Jahren für raubeinige Unterhaltung mit dem typischen torfmoorholmer Humor.

Bei Krachern wie ‘Presslufthammer B-B-Bernhard’, ‘Volle Granate Renate’ oder der plattdeutschen Version des Hendrix-Hits ‘Hey Joe’ bleibt kein Tanzbein still und kein Auge trocken. Und natürlich darf da auch nicht der Chartstürmer ‘Beinhart’ aus dem Werner-Film fehlen.

Ein friedliches, aber vor allem lautes Torfrock-Fest für Groß und Klein und alle dazwischen.

Foto: Torfrock

Christoph Becker

Am 9. Dezember um 20 Uhr, Pier 2, Bremen

Vorheriger ArtikelWeisses Rauschen
Nächster ArtikelFlorian Hacke