Dexter aka. Felix Göppel rappt länger als sein halbes Leben: Aus der Generation Tapedeck gehört der Wahl-Stuttgarter zu den wenigen Künstler:innen, die ihren Rap nach wie vor mit Sampeln aus dem Jazz verbinden.

Und doch hat sich Dexter gewandelt, sowohl persönlich als auch in der Musik: Er ist Vater geworden, hat seinen ehemaligen Job als Kinderarzt im Krankenhaus gekündigt, um sich jetzt in Vollzeit auf die Musik konzentrieren zu können – mit eigenem Label und ohne externes Management hält er die Zügel selber in der Hand und geht darin vollkommen auf. Mit ‘prod.by.dexter’ hat er sich eine Marke geschaffen, mit der er alle seine künstlerischen Aktivitäten vereint: Beats für Rapper von Fatoni bis Audio 88 & Yassin, gemeinsame Instrumentalalben wie mit DJ Friction und auch seine eigenen Platten. Davon ist 2020 das aktuellste Album ‘Young Boomer’ erschienen. Das Album ist deutlich moderner im Sound, der Jazz ist nur noch subtil vertreten. Trendige Trap-Drums lösen entspannten BoomBap Sound ab, der Jazz kommt nicht mehr aus Samples, sondern durch die Akkorde der Synthesizer aufs Album. Die Tour bringt das neue Material von Dexter erstmalig auf die Bühne. Die Texte eine Spur persönlicher, der Sound eine Spur moderner. Wenn die Kinder des alten Hasen, der auf keinen Fall der nervige Rap-Opa sein will, sagen „Papa ist der beste Rapper“, ist da auf jeden Fall schon etwas dran. Den besten Rapper in der vielseitigen Szene zu benennen, ist sicher schwer, Dexter ist auf jeden Fall einer, der einer der vollständigsten Künstler:innen ist.

JV

Dexter, am 9. April ab 20 Uhr im Kulturzentrum Lagerhaus

Foto: Kulturzentrum Lagerhaus

Vorheriger ArtikelFewjar
Nächster ArtikelDubioza Kolektiv