Archiv Steiner & Madlaina

Steiner & Madlaina

Alpen-Duo

Steiner & Madlaina sind Nora Steiner und Madlaina Pollina. Bei letzterem Nachnamen dürfte es bei dem ein oder anderen Folk-Freund klingeln.

Madlaina ist die Tochter des italienischen Cantautores Pippo Pollina, der seit vielen Jahren mit seiner musikalischen Familie in der Schweiz lebt. Zu der gehört auch ihr Bruder Julian, der unter dem Pseudonym Faber als Singer/Song­­writer reüssiert und erst im letzten Oktober in Bremen gastierte. Nora und Madlaina kennen sich schon seit gemeinsamen Schulzeiten in Zürich, wo sie sich auf dem Pausenhof angefreundet haben. Aus den Freundinnen wurde schnell ein musikalisches Duo, das zunächst zwei EPs auf einem kleinen Schweizer Label veröffentlichte. Für ihr gerade erschienenes Debüt ‘Cheers’ haben sich die jungen Musikerinnen nun die Plattenschmiede Glitterhouse Records ausgesucht, auf dem schon Folk-Legenden wie die Walkabouts oder 16 Horsepower veröffentlichten. Steiner & Madlaina spielen beide Gitarre und teilen sich den Gesang, der wahlweise deutsch, englisch oder schwyzerdütsch ausfällt. Die 10 Songs des Debüts gefallen durch ihre starke Melodieverliebtheit und eine jugendliche Ungezwungenheit, die lässig und charmant zugleich ist.
Thorsten Hengst

Am 19. Januar in der Zollkantine

BREMER Oktober 2019
BREMER Oktober 2019