High Desert Queen // Am 5. August um 20 Uhr, Meisenfrei, 9. August Eekboom Open-Air in Wedehorn, 15. August auf dem Stemweder Open-Air
Die Wüste ist heiß, trocken und riesig – und sie hat eine Königin. Zumindest in Texas, wo die High Desert Queen regiert. Und das überaus kraftvoll und mit harter Hand. Das Regierungsprogramm heißt Texas Desert Rock und macht mit seiner derben Mischung aus Stoner-Rock, Heavy-Psychedelia und Doom-Metal kaum Gefangene.
Zum Leben erweckt wurde die texanische Wüstenkönigin 2019 in Houston von Frontmann Ryan Garney und seinem Aussenminister für pfeilschnelle Leads und satte Riffs Rusty Miller. Das Kabinett ist wie üblich männlich dominiert, hat mit Rustys Töchterchen Morgan Miller aber auch eine weibliche Führungsperson in seinen Reihen, die weit mehr als eine Quotenkraft ist und mit ihrem bleiernen Tieftöner dem Groove-Ministerium vorsteht.

Kaum ein Jahr später folgte die logische Velagerung des Amtssitzes in die texanische Hauptstadt Austin und entriss dabei noch den Drummer Phil Hook vom ähnlich tönenenden Monte Luna. Als Amtsvorsteher der Rhyhmusabteilung sorgt er seitdem für mächtig Dampf im königlichen Kessel, was für die erste Legislatur 2021 in eine donnernde Regierungserklärung mündete, die eine starke kosmische Prägung aufweist und die ‘Secrets Of The Black Moon’ enthüllte. 2023 kam es zum Gipfeltreffen mit den Amtskollegen Blue Heron aus New Mexico, was zur gemeinschaftlichen staubtrockenen Abschlusserklärung ‘Turned To Stone Chapter 8: The Wake’ führte.
Im letzten Jahr wurde die nächste Amtszeit mit dem tonnenschweren 2. Dekret ‘Palm Reader’ eingeläutet, das einen qualitativen Quantensprung markiert und die schwer rockende Regentschaft seither dauerhaft auf Auslandsreisen hält und den Sound der heimatlich texanischen Wüste in die Diaspora trägt.
Thorsten Hengst
Am 5. August um 20 Uhr im Meisenfrei, am 9. August auf dem Eekboom Open-Air in Wedehorn (Bassum) und am 15. August auf dem Stemweder Open-Air.