Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Premiere: Die Dreigroschenoper

22. Februar 2020 @ 19:00

Wenn Räuber tot in den Gassen liegen, der Haifisch seine Zähne zeigt, die Liebe über die Vernunft und das Kapital über die Moral triumphiert, und wenn zu alledem noch der Mond über Soho glänzt, dann sind wir in der ‘Dreigroschenoper’ von Bertolt Brecht und Kurt Weill.

Ein Jahrhundertcoup, mit dem der junge Brecht quasi über Nacht weltberühmt wurde. Die Oper, die eigentlich keine ist, sondern ein politisch engagiertes Theaterstück mit 22 abgeschlossenen Gesangsnummern, war schon in Zeiten seiner Entstehung Ende der Zwanziger Jahre Kassenschlager und Kapitalismuskritik in einem. Und heute?
Brechts Vergleiche von Kleinkriminellen und Großkapitalisten kursieren in jedem Führungskräfteseminar für hochbezahlte BankmanagerInnen und sorgen für Champagnerlaune. Auch davon lebt der Mensch…

Nach Tom Waits’ ‘Woyzeck’-Musical widmen sich der Regis­seur Klaus Schumacher und sein musikalischer Leiter Tobias Vethake den legendären Songs von Kurt Weill – inspiriert von Jazz, Tango, Blues und Jahrmarktsmusik.
FR
(Foto: Esther Haase)

Premiere am 22. Februar, 19 Uhr. Weitere Aufführungen am 22. um 22 Uhr und 29. um 19 Uhr sowie in den folgenden Monaten bis Juli. Theater am Goetheplatz, Goetheplatz 1-3. Weitere Informationen: www.theaterbremen.de

Details

Datum:
22. Februar 2020
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://theaterbremen.de/de_DE/kalender/die-dreigroschenoper.15999422

Veranstaltungsort

Theater am Goetheplatz
Goetheplatz 1-3
Bremen, 28203
Google Karte anzeigen

Newsletter