Brit Floyd: Wish You Were Here // 16. Oktober, 20 Uhr, Metropol Theater
‚Brit Floyd‘ zählen zu den erfolgreichsten Tribute-Bands unserer Zeit. Seit ihrer Gründung 2011 haben sie weltweit über 1.000 Konzerte gespielt. Mit imposanter Laser- und Lichtshow, theatralischer Inszenierung und über zweieinhalb Stunden Musik schaffen sie ein multimediales Erlebnis, das dem Erbe von ‚Pink Floyd‚ eindrucksvoll Tribut zollt.
Nach Tourneen zu ‚The Dark Side Of The Moon‘ (2023) und ‚The Division Bell‘ (2024) steht nun ein weiterer Meilenstein im Mittelpunkt: ‚Wish You Were Here‘. Zum 50. Jubiläum des Kultalbums präsentieren ‚Brit Floyd‘ das Werk in voller Länge – ergänzt um Klassiker aus dem Gesamtwerk der britischen Rocklegenden.
Die Band um Sänger und Gitarrist Damian Darlington, der ‚Brit Floyd‘ nach seiner Zeit bei ‚The Australian Pink Floyd Show‘ gründete, vereint herausragende Musiker:innen aus aller Welt, darunter Bassist Ian Cattell, Drummer Arran Ahmun und den Multiinstrumentalisten Ryan Sranich. Gemeinsam haben sie ein einzigartiges Konzerterlebnis geschaffen, das längst als das weltweit führende Tribute-Projekt zu ‚Pink Floyd‘ gilt.

Musikalisch bildet ‚Wish You Were Here‘ das Herzstück zwischen den beiden Kultwerken ‚The Dark Side Of The Moon‘ (1973) und ‚The Wall‘ (1979). Eingebettet in die sphärischen 25 Minuten von ‚Shine On You Crazy Diamond‘ entfalten Songs wie ‚Welcome To The Machine‘, ‚Have A Cigar‘ oder der titelgebende Klassiker eine Klangwelt, die von psychedelischen Flächen bis zu experimentellem Art Rock reicht – ein Album, das bis heute als Meilenstein des Progressive Rock gilt.
Im Oktober gastieren ‚Brit Floyd‘ mit ihrer ‚Wish You Were Here – 50th Anniversary World Tour‘ bei acht Konzerten in Deutschland – unter anderem im Metropol Theater Bremen. Ein Abend, der nicht nur Musikgeschichte feiert, sondern für einen Moment das Gefühl zurückbringt, Teil der Magie von ‚Pink Floyd‘ zu sein.
CB/FR
Am 16. Oktober um 20 Uhr, Metropol Theater