Jon Spencer // 16. November, 19 Uhr, Lila Eule

Die ‘Blues Explosion’ ist tot, es lebe Jon Spencer. Dabei fühlt er sich selbst ‘Sick Of Being Sick!’ – wenn man dem Titel seines neuen Albums glauben will. Der kreative Kopf von Noise-Pionieren wie ‘Pussy Galore’, ‘Boss Hog’, ‘Blues Explosion’ oder auch ‘The Hitmakers’ ist ein echtes NYC-Underground-Genie.

Hier scheppert und wackelt die Garage immer noch wie zu besten Gründerzeiten in den frühen 1980ern, als ‘Pussy Galore’ dröhnende Industrial-Sounds der ‘Einstürzenden Neubauten’ oder coole New Waves von ‘Devo’ komplett zerlegten und in einem ohrenbetäubenden Noise-Rock-Korsett wieder zusammenschraubten. ‘Maximum Penetration’ nannte sich das Konzept, das das Mastermind ab den 90ern auch für seine neue Lärmkapelle ‘Jon Spencer’s Blues Explosion’ übernahm, während er die Führung bei ‘Boss Hog’ seiner Gattin Cristina Martinez überließ.

In den letzten Jahren hat er sich institutionell befreit und rockt mit wem er will – und es am meisten Spaß macht. Im Moment sind das Bassistin Kendall Wind und Drummer Spider Bowman – die Rhythmusabteilung der jungen Lärmkapelle ‘The Bobby Lees’. Man lernte sich 2020 kennen und schätzen, als die New Yorker Indie-Ikone das zweite Album ‘Skin Suit’ der Woodstock-Wunder-Punks produzierte. Als deren Frontfrau Sam Quartin 2022 angenervt von den Streaming-Hungererträgen eine Bandpause verkündete, zögerte der Noise-Meister nicht lange und nahm die beiden Noise-Gesellen in sein Trash-Kombinat auf. ‘Sick Of Being Sick’ sprüht vor Vitalität und ist ebenso knackig und kurz wie laut und schrill. Und bevor es für ‘The Bobby Lees’ bald beim renommierten ‘Epitaph’-Label lukrativ weitergehen wird, gönnen sich die Abkömmlinge noch den Spaß, mit einem ihrer Helden durch die Clubs zu ziehen.

Für lautstarken Support sorgen ‚Bella & The Bizarre‘ aus Berlin, die die rohe Intensität des Garage-Rock mit einer zarten und gefühlvollen Note verbinden.

Thorsten Hengst

Am 16. November um 19 Uhr in der Lila Eule, Bernhardstr. 10, 28203 Bremen

weitere Infos: www.lilaeule.com/november-programm

Tickets gibt es hier!

Mehr vom BREMER findet ihr hier!

Vorheriger ArtikelEMMVEE im Metropol Theater Bremen
Nächster ArtikelKissin’ Dynamite im Aladin