Weihnachten im Bremer Norden

Im Advent lohnt der Weg in den Norden: Vegesack, Burg-Lesum und Blumenthal locken mit stimmungsvollen Märkten und vielen Ideen für einen gemütlichen Wintertag.

In diesem Jahr rückt Bremen-Nord besonders festlich ins Licht, denn der Vegesacker Winterspaß startet mit einem komplett neuen Konzept. Unter der Regie von Gastronom Oliver Trey entsteht entlang der Gerhard-Rohlfs-Straße eine neugestaltete Wintermeile mit mehreren kleinen Inseln. Zu den Neuerungen zählen unter anderem überdachte Sitzplätze, eine Glühweinroute mit prämierten Winzerglühweinen sowie tageweise mietbare Holzhütten für Vereine und regionale Anbieter. Kulinarisch reicht das Angebot von Crêpes bis Schmalzkuchen, ergänzt durch Specials und Aktionen der lokalen Gastronomie.

Ein Highlight ist die neue überdachte Eisstockbahn, auf der der wiederbelebte und beliebte Eisstock-Cup ausgetragen wird und auch spontan gespielt werden kann. Dazu kommen eine große Auswahl an Glühwein- und Punschvarianten, ein Kinderkarussell und die Wunschbaumaktion, die den Sedanplatz in ein Meer kleiner Herzenswünsche verwandelt: eine Kooperation mit dem Elternverein ‘EPSYMO’ und der Constructor University, bei der Kindern aus finanziell benachteiligten Familien Wünsche erfüllt werden.

Auch die Burg Blomendal lädt im Dezember zu einem besonderen Adventserlebnis ein: Am 13. und 14. Dezember verwandelt sich der historische Burgfried in einen festlichen Handwerkermarkt mit Musik und mittelalterlichem Flair, in dem die ganze Familie Leckereien genießen und durchs Burggelände schlendern kann.

Wer nach dem Wintertrubel noch Lust auf Kultur hat, sollte dem Overbeck-Museum einen Besuch abstatten. Dort läuft die Ausstellung ‘Du traust mir nicht genug Talent zu!’, die das Leben und Werk von Hermine Overbeck-Rohte in den Fokus rückt und einen ruhigen, inspirierenden Kontrast zur Marktatmosphäre bietet. Am Vegesacker Geschichtenhaus, auf Kränholm und im Knoops-Park, lohnt zudem ein Blick in die Ausstellung ‘Momente von Realität und Wirklichkeit’, in der die fotografische Arbeit von Isabella Berr, inszeniert von Inga Harenborg, mit Geschichte(n), Wahrnehmung und Erinnerungen spielt.

Maritim geht es auf dem Gastroschiff ‘MS Sansibar’ zu, auf dem das gemütliche ‘Café Lesmona’ beheimatet ist, wo kleine Leckereien, guter Kaffee und eine bezaubernde Aussicht über die Flusslandschaft genossen werden können. Im Dezember sind zudem einige Sonderfahrten zum Schlachte-Zauber geplant. Ein besonderes Erlebnis an Bord ist garantiert.

Festliche Stimmung, viele besondere Freizeitideen im Winter und spannende Kulturorte: Der Bremer Norden zeigt im Advent eindrucksvoll, was in ihm steckt. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Mika Dunkel

Vegesacker Winterspaß: bis 27. Dezember, entlang der Gerhard-Rohlfs-Straße. Mo. bis Sa.: 12-21.30 Uhr.
Weihnachtszauber Kränholm: 5.-7. Dezember, 12.-14. Dezember & 19.-21. Dezember, jeweils von 14 bis 21 Uhr, Kränholm Scheune. Weitere Infos: der-bremer-norden.de & ms-sansibar.de

Mehr vom BREMER gibt es hier!

Bremer Norden

Vorheriger ArtikelWeihnachtsmarkt in Verden