Deutsches Pferdemuseum in Verden
Europas beste Naturfotografien 2025
Als bundesweit erster Ausstellungsort zeigt das Deutsche Pferdemuseum in Verden bis zum 8. März die prämierten Arbeiten des renommierten Wettbewerbs ‘Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025’.
Seit 25 Jahren wird der Wettbewerb von der Gesellschaft für Naturfotografie ausgerufen, im Jubiläumsjahr mit einem neuen Rekord: 1.120 Amateur- und Profifotograf:innen aus 48 Ländern reichten knapp 24.500 Aufnahmen ein. Eine international besetzte Jury zeichnete Ende Oktober 100 Fotografien in neun Kategorien sowie zwei Sonderkategorien aus. Nach der Preisverleihung feiert die Ausstellung nun in Verden ihre Premiere.
Den Titel ‘Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025’ erhielt der erst 20-jährige Berliner Fotograf Luca Lorenz. Mit seinem Bild ‘Stille Verzweiflung’ ist er der jüngste Sieger in der Geschichte des Wettbewerbs und erst der fünfte deutsche Fotograf, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Das Siegerfoto zeigt Europas kleinsten Eulenvogel, einen Sperlingskauz, mit einer Wühlmaus in den Krallen. Hinter dem Bild steht eine tragische Geschichte: Der männliche Vogel hatte kürzlich seine Partnerin verloren und versuchte vergeblich, seinen Nachwuchs zu versorgen – die Jungen haben ihre erste Nacht außerhalb der Bruthöhle nicht überlebt.

Luca Lorenz entdeckte seine Begeisterung für die Naturfotografie bereits als Kind. Aus frühen Streifzügen durch Wälder, Gärten und Wiesen entwickelte sich eine intensive Leidenschaft für die Wildtierfotografie. Autodidaktisch eignete er sich sein fotografisches Handwerk an und entwickelte über die Jahre ein eigenes Gespür für Bildkomposition, Licht und Perspektive, bewusst jenseits klassischer Regeln. Sein Talent wurde bereits mehrfach national und international ausgezeichnet, darunter 2025 auch mit dem Rising Star Award beim Wettbewerb ‘Wildlife Photographer of the Year’.
Neben dem Siegerbild präsentiert die Ausstellung im Deutschen Pferdemuseum über 90 weitere prämierte Fotografien. In neun Kategorien und zwei Sonderkategorien nehmen sie die Besucher:innen mit auf eine visuelle Reise rund um den Globus: von einer Giraffe im Tropenschauer über tanzende Skorpione, ein Biberpärchen und einen Grizzly im arktischen Herbst bis hin zu nächtlichen Insekten im Scheinwerferlicht und märchenhaften Waldszenen. Die Bandbreite reicht von seltenen Arten und ungesehenen Verhaltensweisen über intime Tierporträts und Pflanzenaufnahmen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit Natur- und Artenschutz.

Alle Bilder entstanden ohne digitale Manipulation. Die Fotograf:innen überzeugen mit außergewöhnlichen Perspektiven und intensiven Einblicken in die Natur und wecken bewusst unterschiedliche Emotionen – mit dem Ziel, für die Schönheit und zugleich die Verletzlichkeit unseres Planeten zu sensibilisieren. Während der Laufzeit können die Besucher:innen zudem ihren persönlichen Favoriten wählen: Der Verdener Publikumsliebling wird per Abstimmzettel direkt in der Ausstellung ermittelt.
CB/FR
Begleitend zur Ausstellung sind im Museumsshop Postkarten sowie der Bildband zur Ausstellung aus dem Tecklenborg-Verlag erhältlich. Geöffnet ist die Fotoausstellung bis zum 8. März Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm gibt es unter dpm-verden.de






