Pirate Metal – Storm Seeker // Am 18.Oktober um 20 Uhr, Tower
Die Binnenschiffer vom Niederrhein setzen wieder die Segel und wollen hinaus ins große Metal-Meer. Mit ihrer maritimen Variante des Folk-Metal sind ‚Storm Seeker‘ nicht ganz alleine, wenngleich Kollegen wie ‚Subway To Sally‚, ‚Saltatio Mortis‚ oder ‚In Extremo‚ ihre nautischen Kenntnisse nur sporadisch einstreuen.
Eine stilistische Nähe könnte man eher zu Metal-Urgesteinen wie ‚Running Wild‘ empfinden, die qua ihrer hanseatischen Herkunft die See stets im Blut haben und mit ihrem schwer schwankenden Klassiker ‚Under Jolly Roger‘ 1987 den Prototypen des Pirate-Metal setzten.

Auch die Crew aus Neuss hat mittlerweile ein gutes Dutzend Jahre auf dem Buckel und kann sich als gewachsene Mannschaft fühlen. Allerdings mussten die Sturmsucher zuletzt einen schweren Schlag verkraften, als ihr Käpt’n und Steuermann Timo Bornfleth die Segel strich und sich aus persönlichen Gründen den letzten Sold auszahlen ließ. Das Ruder übergab er seinem Bruder, Schlagzeuger und letztes Gründungsmitglied Marius Bornfleth, der das Schiff eher aus dem Maschinenraum führt. Für die Position ganz oben auf Deck wurde mit dem Tìr Saor-Sänger Manuel Depryck aka Sean Graham ein adäquater Nachfolger auserkoren. Seine Feuertaufe feierte der neuen Frontmann im Studio zum neuen und fünfte Album ‚Set The Sails‘. Mit dem geht es erneut auf große Fahrt bis nach ‚Coco Island‘, um dort dem Gouvernor zu huldigen und ‚Old Maui‘ zu besuchen. Mit ‚Waking Of The Flood‘ ruft das Meer und führt durch die ‚Stormiest Seas‘, vorbei an ‚The Lieutenant’s Lament‘ und dem ‚Galway Girl‘ mitten hindurch ‚Into The Fray‘ bis hin zu ‚Jack The Jolly Pirate‘. Gemeinsam frönen sie den ‚Golden Times‘ und setzen beim ‚Homeward Bound‘ die Segel wieder Richtung Heimat.
Thorsten Hengst
Der BREMER verlost 2 x 2 Tickets. Schreibt bis zum 15. Oktober eine Mail mit Eurem Namen und dem Stichwort ‚Storm Seeker‘ an gewinne@bremer.de.
Am 18.Oktober um 20 Uhr, Tower