ADFC Bremen – ‚LOS! Jetzt aufs Rad setzen‘ // 7. September

Zum 19. Mal lädt der ADFC am 7. September zur großen Fahrraddemo ein. Unter dem Motto ‘LOS! Jetzt aufs Rad setzen’ geht es ab 11 Uhr vom Tiefer/Altenwall auf eine rund 20 Kilometer lange, familienfreundliche Tour quer durch die Stadt – das Ziel ist das ‘Bike IT! Festival’ auf der Stephanikirchenweide, das am 6. und 7. September Drahteselfans erfreut.

Im Mittelpunkt der Demo steht die Forderung nach besseren Bedingungen für den Radverkehr. Der ADFC Bremen macht sich seit Jahrzehnten für eine konsequente Förderung des Radfahrens stark. Vorstand Lars Schmidt betont: „Das Fahrrad ist DAS nachhaltige Fortbewegungsmittel der Zukunft. Mehr Radverkehr bedeutet weniger Stau, weniger Abgase und weniger Lärm – es ist höchste Zeit, die Städte zu entlasten.“ Die Demo soll ein sichtbares Zeichen für eine umweltfreundliche Mobilität setzen und gleichzeitig dazu einladen, Bremen einmal aus neuer Perspektive zu erfahren.

Passend fällt die Aktion auf den letzten Tag des STADTRADELN, das in Bremen vom 18. August bis 7. September läuft und bei dem jedes Jahr tausende Kilometer für den Klimaschutz gesammelt werden. Auch diesmal sind wieder zahlreiche Teams unterwegs, um gemeinsam Radkilometer einzutragen. 2024 legten die Bremer Teilnehmer:innen zusammen über 662.000 Kilometer zurück und sparten damit mehr als 100 Tonnen CO2₂ ein – ein Erfolg, der 2025 noch übertroffen werden soll.

Foto: ADFC-Bremen

Das große Finale der Radtour bildet das von der Wirtschaftsförderung Bremen ‘BIKE IT! Festival’, das am 6. und 7. September auf der Überseeinsel stattfindet. Dort wird die Fahrradkultur in all ihren Facetten gefeiert: mit Ausstellungen, Teststrecken, geführten Ausfahrten, Vorträgen zu nachhaltiger Stadtentwicklung, einem vielfältigen Bühnenprogramm und einem breiten kulinarischen Angebot. Familienfreundliche Aktionen und Infos rund um Lastenräder, Tourismus und Karrieremöglichkeiten in der Fahrradbranche runden das Programm ab.

Foto: ADFC-Bremen

Hinter der Demo und vielen weiteren Aktivitäten steht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) – mit bundesweit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für Radfahrende in Deutschland. Der Landesverband Bremen, in dem über 100 Ehrenamtliche aktiv sind, setzt sich besonders für sichere Radwege, moderne Mobilitätskonzepte und praktische Angebote wie geführte Touren oder das Lastenradprojekt ‘Fietje’ ein.
So bietet dieser Sonntag eine besondere Gelegenheit, gemeinsam aufs Rad zu steigen, Bremen neu zu entdecken und ein starkes Signal für eine fahrradfreundliche Stadt zu setzen.

Christoph Becker/FR

ADFC-Fahrraddemo ‛LOS! Jetzt aufs Rad setzen‛: 7. September , Start 11 Uhr (Sammeln ab 10.30 Uhr), Treffpunkt Tiefer/Altenwall

Mehr vom BREMER gibt’s hier!

Vorheriger ArtikelStadthalle Verden Highlights im Herbst
Nächster Artikel29. Aktionstage Ökolandbau Bremen