Mariko Koh und Of Curious Nature – Bremen tanzt!

Der BREMER präsentiert: eine etwas andere Stadtführung

Bremen kennt man. Aber Bremen fühlen, das ist neu. Ab dem 6. Juni lädt das Ensemble ‘Of Curious Nature’, mit Choreografin Mariko Koh, gemeinsam mit ‘StattReisen Bremen’ zu einer Stadtführung ein, die alles andere als gewöhnlich ist. Statt trockener Jahreszahlen oder Anekdoten aus der Hansezeit erlebt man die Stadt hier in Bewegung: mit Tanz, Körper, Klang und Raum.

Vier Freitage lang wird die Bremer Innenstadt zur Bühne. Sieben Tänzer:innen führen das Publikum – maximal 30 Personen pro Tour – an ungewöhnliche Orte, begleitet von einem/einer Stadtführer:in. Die Wege führen auf das Dach des Beluga-Hauses (heute ‘ecos work spaces’), in die Baumwollbörse, zum Uni-Forum am Domshof sowie in den Skulpturengarten neben der Bremischen Bürgerschaft. Dort verdichten sich Bewegungen zu Bildern, Gedanken zu Choreografien. „Wir wollen unser Publikum mit Tanzkunst berühren – über Körper, die jenseits von Konsum und Funktionalität interagieren“, sagt Anke Euler, die für Konzept und Projektentwicklung verantwortlich ist.

Mariko Koh und Of Curious Nature – Bremen tanzt!                                                                             Foto: Medoune Seck

Die Tour ist ein sinnlicher Parcours durch das Zentrum, das mit neuen Augen und Sinnen entdeckt wird. „Wenn man die Stadt mit allen Sinnen befragt: Wo fühle ich mich wohl? Wo halte ich mich gerne auf? Wo findet Begegnung statt? Dann findet das Leben in Bremen sicher an der Weser, dem Werdersee und in den vielen Parks statt“, so Euler. „Aber ausgerechnet das Zentrum ist jenseits vom Shopping und ein wenig Gastronomie nicht so lebendig und lädt nicht zu Begegnung und zum Verweilen ein.“

Mariko Koh und Of Curious Nature – Bremen tanzt!                                                                             Foto: Medoune Seck

Das wollen die Tänzer:innen ändern – mit künstlerischen Mitteln und gesellschaftlichem Impuls. „Wir haben Orte gesucht, die den Menschen Inspiration für eine lebendige Innenstadt mit viel Aufenthaltsqualität bieten können. Wir wollen ihnen Orte nahebringen, die neue Blicke auf die Stadt ermöglichen, die Sinne ansprechen und die Fantasie beflügeln.“

Die künstlerisch bespielten Orte erzählen dabei auch Geschichten: „Das Dach des ‘Beluga-Hauses’ lenkt den Blick über die Weser ins Zentrum und eröffnet uns eine Kulisse für unsere Kunst über den Dächern von Bremen“, so Euler. Die Baumwollbörse steht für Bremens globale Verbindungen und Diversität. „Es ist bereichernd, wie viele Menschen aus verschiedenen Ländern hier leben – aber wo und wie begegnen sie sich?“
Tanz versteht sich im Rahmen dieser besonderen Stadtführung auch als poetische Begegnung mit Stadt und Körper: „Ich nehme die Stadt anders wahr als Raum – und mich als Mensch und Körper darin. Dann nehmen mich die ausdrucksstarken Tänzer:innenpersönlichkeiten mit in Welten, in denen ich mich als soziales, komplexes Wesen wahrnehme – mit meinen emotionalen Bedürfnissen und meiner Seins- und Ausdrucksvielfalt.“

Mariko Koh und Of Curious Nature – Bremen tanzt!                                                                             Foto: Medoune Seck

Unterstützt wird das Projekt durch den Verfügungsfonds Innenstadt und das Projektbüro Innenstadt Bremen. Auch das Ensemble von ‘Of Curious Nature’ freut sich über das Engagement: „Die Tänzer:innen finden es bemerkenswert, dass sich Bremen mit dem Projektbüro Innenstadt über Innenstadtentwicklung Gedanken macht und freuen sich, etwas beizutragen.“

Gemeinsam mit ‘StattReisen’ Bremen wird der Stadtraum zur Bühne – und zur Einladung, die Stadt neu zu erleben.

Mika Dunkel

Am 6. Juni von 13 bis 15 Uhr & 16 bis 18 Uhr
Am 13. Juni von 13 bis 15 Uhr & 16 bis 18 Uhr
Am 20. Juni um 13 bis 15 Uhr & 16 bis 18 Uhr
Zum letzten mal am 27. Juni von 13 bis 15 Uhr sowie um 16 bis 18 Uhr
Treffpunkt: ecos work spaces, Teerhof 59, 28199 Bremen

Tickets gibt es über ‘rausgegangen’ und ‘StattReisen’, weitere Informationen zum Event: www.of-curious-nature.de oder stattreisen-bremen.de


Hier kommt Ihr auf die Webseite von ‚Of Curious Nature‘

Und falls ihr noch mehr BREMER sehen wollt, einfach hier klicken!

Vorheriger ArtikelPfingstspektakel zu Rotenburg
Nächster ArtikelThe Dead Daisies