FIX IT! – Umbau statt Abriss

Vom 12. – 30. Januar 2026 macht die Wanderausstellung „FIX IT! – Umbau statt Abriss“ Station in Bremen. Tolle Beispiele aus der Praxis und die Potenziale des Umbaus sowie die Notwendigkeit von Umbau statt Neubau, werden thematisiert. Die Ausstellung bietet Raum für fachlichen und gesellschaftlichen Austausch sowie ein breites Veranstaltungsprogramm.

Die Ausstellung wandert ein Jahr lang durch alle Bundesländer und stärkt den Umbau-Diskurs sowie Demokratiebildung. Die Europäische Bürgerinitiative House Europe! zeigt den Maßstab der Relevanz des Themas. Beispiele aus dem Umbau Atlas des BDA zeigen, wie vielfältig Sanierung und Bestandserhalt sein können. Ergänzt wird die Ausstellung und das Programm durch Studierende der School of Architecture Bremen zusammen mit Architects for Future Bremen, dem BDA Bremen und weiteren Akteur*innen. Die lokalen Fallbeispiele ergänzen die Ausstellung und ermöglichen regionale Perspektiven.

Eröffnet wird die Ausstellung am 12. Januar 2026 um 19 Uhr mit einer Vernissage. Ausstellungsort: Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 8, 28195 Bremen

FIX IT! Umbau statt Abriss!
FIX IT! Umbau statt Abriss! Foto: FIXIT

Programm:

Vernissage Grussworte von Architects 4 Future Bremen und dem BDA Bremen mit anschließender Führung 12.01.26

Zur feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung „FIX-IT! Umbau statt Abriss“ wird am 12.01.26 ab 19:00 zur Vernissage eingeladen. Entdecken Sie eine Ausstellung, gespickt mit vielfältigen Umbau-Projekten in Bremen. Nach einleitenden Grußworten von Architects 4 Future Bremen und dem BDA Bremen erwarten Sie spannende Unterhaltungen.

Kinoabend Power to Renovation – A Question of Values (OV Englisch mit deutschen Untertiteln) 14.01.26 19:00-20:30

Mit dem Film zur europäischen Bürger*inneninitiative HouseEurope! werden die Auswirkungen von Immobilienspekulation und Abriss sichtbar gemacht. Im Anschluss an den Film lädt ein gemeinsamer Kinoabend mit kalten Getränken und anschließender Gesprächsrunde zum Austausch ein.

Ausstellungsführung 18.01.26 Beginn 14:00

Mit geführten Touren durch die Ausstellung werden die Inhalte der Ausstellung an alle Interessierten vermittelt.
Um Anmeldung wird gebeten unter moin@fix-it-bremen.de

Sanierungsgeschichten I Wohnen Inputs und Projekte rund ums Wohnen 20.01.26 19:00-20:30

Mit der zweiteiligen Veranstaltung „Sanierungsgeschichten“ werden positive Beispiele in den Mittelpunkt gestellt. Der erste Abend steht ganz im Zeichen des Themas Wohnen: Wie kann es gelingen, durch Umbau nachhaltig Wohnraum zu schaffen? Als Gäste mit Inputs und eigenen Projekten sind Prof. Maria Clarke, Martin Franck von Studio Jumasi und weitere Gäste geladen.

Rund ums Horten ein kritischer Stadtspaziergang mit Architects 4 Future Bremen und Gästen 23.01.26 14:00-15:30 Treffpunkt: Hanseatenhof

In einem Spaziergang führen Architects for Future Bremen um das akut abrissgefährdete Horten-Kaufhof-Gebäude. Entlang der Route kommen Gäste zu Wort und bringen kritische Beiträge zur aktuellen Debatte, zum vorliegenden Bericht und Beschluss sowie zum gesamten Verfahren ein. Der Rundgang lädt ausdrücklich zum offenen Austausch und zur engagierten Diskussion ein.

Sanierungsgeschichten II Kultur Inputs und Projekte rund um Kulturbauten 28.01.26 19:00-20:30

Im zweiten Teil der „Sanierungsgeschichten“ wird das Thema Umbaukultur und Umbau zu Kultur vertieft. Mit einem Input zu seinem viel beachteten Werk „Umbaukultur“ eröffnet Tim Rieniets eine spannende Perspektive auf das Thema. Im Anschluss stellen Bremer Architekturbüros ihre Projekte zum Umbau zu Kulturbauten vor.

Finissage Ausklang mit Umbau-Quizabend 29.01.26 Beginn: 19:00

Zum gemeinsamen Ausklang der Ausstellung wird am 29.01.26 zum Umbau-Quiz eingeladen. Alle sind herzlich eingeladen, das in der Ausstellung erworbene Wissen auf die Probe zu stellen.

Weitere Infos: architects4future.de/termine

Mehr vom BREMER findest du hier!

Vorheriger ArtikelEnsembles in Concert & Band X-Change
Nächster ArtikelBremen Tattoo – Internationale Musikparade