Das Aufmucken-Festival des Weyher Aktionsbündnisses gegen Rechts will jedes Jahr ein musikalisches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung setzen. Nun steht endlich das Line-Up für das Festival. Musikfreunde können sich auf fünf ausgewählte Bands auf dem Mühlenkampgelände freuen.

Als Headliner wird in diesem Jahr die Antilopen Gang auf der Bühne zu sehen sein. Mit ihrem zweiten Album ‘Anarchie und Alltag‘ gelang der Band im vergangenen Jahr der Einstieg von Null auf Eins in die deutschen Album­charts. Nach einer turbulenten Tournee durch ausverkaufte Clubs und Hallen, sowie souveränen Auftritten auf einigen der größten Open Airs des Landes, kommen die Jungs jetzt mit einem Set aus Rap, Punk, Poptiraden, Klaviereinlagen und Improvisationsjazz zum Aufmucken gegen Rechts nach Weyhe.
Unterstützt wird das Trio von der Punkrock-Band Montreal, bestehend aus den drei Hamburger Jungs Yonas, Hirsch und Max Power. Das Trio eroberte in Rekordzeit die Bühnen, sowohl im In- als auch im Ausland. Sie tourten bereits in 18 verschiedenen Ländern und begleiteten Bands wie die Bloodhound Gang, Fall Out Boy, ZSK, Slime, Madsen und Itchy.
Desweiteren wird die Rapperin Sookee in Weyhe zu erleben sein. Seit 2003 ist die Berlinerin als Rapperin unterwegs und spricht über linke Politik und Queerfeminismus, statt sich in festgefahrenen Rollenbildern zu suhlen.
Die Bremer Band ‘Anne. Fuer. Sich.’ schafft es der deutschen Rockmusik eine neue Stimme zu geben und ist ebenfalls in Weyhe anzutreffen. Um mehr Farbe ins Spiel zu bringen, erlauben sie sich in ihrer Musik Einflüsse aus Indie als auch Rap. Die Texte sind wortwitzig und originell ironisiert, es dreht sich um Ge­wohnheits-Alkoholismus oder paradoxe Dogmen einer Leistungsgesellschaft.
Band Nummer fünf ist seit 2011 auf den Bühnen der Republik unterwegs und bringt damit ihre Heimatstadt Bremen auf die Post-Hardcore-Landkarte. Bei Watch Out Stampede treffen Breakdowns und Shouts auf poppiges Songwriting – für Weyhe bedeutet das nichts anderes als literweise Schweiß auf der Bühne und Bewegung in allen Gliedmaßen.
GH

Am 15. Juni ab 17 Uhr auf dem Mühlenkampgelände in Weyhe.

Vorheriger ArtikelBloodlights
Nächster ArtikelVinya Loft