Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Afenginn

12. Februar 2020 @ 20:00

Die dänische Folkrock-Band Afenginn war eine der ersten, die 2009 im neugegründeten Sendesaal auftrat. Nach weiteren Auftritten 2012 und 2016 kehren sie nun mit einem neuen Album zurück.

Der Name der Band ist ein aus dem Altnordischen entlehnter Begriff, der so viel wie ‘Rausch’ aber auch ‘Kraft und Stärke’ meint. Dahinter verbirgt sich der renommierte dänische Komponist und Musiker Kim Rafael Nyberg, eine der führenden neo-folk und post-klassischen Stimmen Skandinaviens.

Dabei hebt sich jedes von Nybergs Werken beziehungsweise Konzeptalben deutlich von dem jeweils vorangehenden ab – seine außerordentlich anspruchsvoll instrumentierten Kompositionen scheinen geradezu launenhaft-kreativen Impulsen zu folgen. Auf seinem neuen Album ‘Klingra’ (Färöisch: Kreis) widmet Nyberg sich unter Anwendung post-klassischer Stilmittel einer so sanften wie leidenschaftlichen Erforschung der Wesensart musikalisch miteinander verschlungener Zyk­len.
(Foto: Soeren Solkaer)

Details

Datum:
12. Februar 2020
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://sendesaal-bremen.de/produkt/afenginn/

Veranstaltungsort

Sendesaal
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
Bremen, 28329
Google Karte anzeigen

Newsletter