The Baboon Show // 29. Januar, 20 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof

Das war schon ein kleiner Schock für Fans und Community, als Gründungsmitglied und Gitarrero Håkan Sörle 2023 die ‘Baboon Show’ verließ.

Nach 20 gemeinsamen Jahren konnte Sörle dem Ruf von ‘Mando Diao’ einfach nicht widerstehen, bei der schwedischen Hit-Band den gerade frei gewordenen Platz von Jens Siverstedt einzunehmen, der seit 2015 die schwere Aufgabe inne hatte, den charismatischen Gustav Norén an der Gitarre zu ersetzen. Ob Simon Dahlberg dieses Kunststück bei ‘The Baboon Show’ gelingen wird, ist sicherlich auch nicht endgültig entschieden.

The Baboon Show
The Baboon Show Pressefoto

Da fehlt noch der reguläre Einstand der nächsten Album-Produktion, aber zumindest auf der Anfang 2025 vorgeschobenen EP ‘Forward In Reverse’ ging es schon mal in die richtige Richtung: Die drei Tracks ballern drauf los, wie man es bei den Schweden gewohnt ist und auch technisch lässt Dahlberg keine Zweifel, dass er es mit seinem Vorgänger aufnehmen kann. Und dann ist da ja auch noch das vibrierende Energiebündel im Zentrum jeder ‘Baboon Show’ namens Cecilia Boström. Die exhibitionistische Sängerin und Mitbegründerin der ‘Baboon Show’ ist das Paradebeispiel einer Frontfrau: immer volle Leidenschaft, Begeisterung und totale Ekstase.

Deswegen gilt diese völlig durchgeknallte Affenbande auch ohne Übertreibung als eine der besten Live-Acts des Kontinents. Darüber hinaus haben ihre letzten Studio-Produktionen deutlich an Qualität und Tiefe gewonnen, weswegen ihr immer noch aktuelles und zehntes Werk ‘God Bless You All’ (2023) bei uns auch verdientermaßen bis auf Platz 15 der Album-Charts gegangen ist. Und das ist für eine skandinavische Punk-Rock-Horde mit verlässlichem Indie-Charme schon extrem beachtlich: also, nix wie hin – be a Baboon!

Thorsten Hengst

Am 29. Januar um 20 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, Kesselhalle

Tickets bekommst du hier!

Mehr vom BREMER gibt es hier!

Vorheriger ArtikelHamme Forum – Kulturvorschau 2026
Nächster ArtikelDisarstar