TKKG Live – Das verschollene Zepter von Gizeh

Die TKKG-Bande meldet sich zurück und bringt erneut jene besondere Bühnenmagie mit, die Live-Hörspiele seit Jahren zum Geheimtipp im Kulturkalender macht. Auf der Bühne im Metropol Theater lässt die Originalbesetzung das Publikum unmittelbar miterleben, wie aus Stimmen, Klängen und ein wenig Fantasie eine packende Detektivgeschichte entsteht.

Seit über vier Jahrzehnten ist TKKG ein fester Bestandteil deutscher Popkultur. TKKG steht für die Anfangsbuchstaben der vier Juniordetektive: Peter Carsten alias Tim (der Anführer), Karl Vierstein (Spitzname: Computer, Sohn eines Physik-Professors), Willi Sauerlich alias Klößchen (Sohn eines Schokoladen-Magnaten) und natürlich Gabriele ‘Gaby’ Glockner (Spitzname: Pfote, Tochter von Emil Glockner, dem Polizeihauptkommissar), mit ihrem kleinen schwarzweiß-gefleckten Cockerspaniel Oskar.

Gemeinsam geraten sie immer wieder in spektakuläre Kriminalfälle und lösen aufregende Geheimnisse und Rätsel jeglicher Art, nicht selten ohne Lebensgefahr. Wie auch die ikonische Reihe ‘Die drei ???’ wird TKKG, damals wie heute, in der Villa von Hörspielmacherin Heikedine Körting in Hamburg produziert – und das sichtlich mit großem Erfolg.

Millionen verkaufte Bücher und Hörspiele, starke Streamingpräsenz und eine treue Fangemeinde machen die Reihe zu einer selten gewordenen kulturellen Konstante. 1981 erschien die erste Folge, ‘Die Jagd nach den Millionendieben’, damals auf Kassette. Sascha Draeger und Manou Lubowski leihen den Figuren seit Folge eins ihre Stimme.

Das neue Live-Hörspiel knüpft nahtlos daran an. Ein energetisches, familiäres und zugleich kunstvolles Erlebnis, das Nostalgiker:innen wie Neulinge gleichermaßen abholt, denn Fans aus Kindertagen sind heute zwar erwachsen, doch haben nicht selten nicht die Lust auf die Kult-Hörspielreihen verloren – eben Kult und Nostalgie, die einem für ein paar Stunden die Seele wärmen.

Sascha Draeger (Tim), Tobias Diakow (Karl), Manou Lubowski (Willi alias Klößchen) und Rhea Harder-Vennewald (Gaby) werden dabei von weiteren Sprecher:innen, einem Erzähler und dem bei Hörspielproduktionen unverzichtbaren Geräuschemacher begleitet, der mit seinem Arsenal an Alltagsgegenständen mit einer gehörigen Prise Kreativität die Welt des Stücks hörbar formt.

Im neuen Abenteuer führt die Spur weit über Europa hinaus: nach Ägypten, an die monumentalen Pyramiden von Gizeh. Zwischen uralten Gängen, mystischen Legenden und tückischen Widersachern geraten Tim, Karl, Klößchen und Gaby auf die Fährte eines verschollenen Artefakts, das in den falschen Händen ungeahnte Macht entfalten könnte. Spannung, Humor und feine akustische Details sorgen dafür, dass sich der Raum für zwei Stunden in eine eigene Welt verwandelt.

Mika Dunkel

Am 1. Februar um 18.30 Uhr, Metropol Theater Bremen (Großer Saal). Weitere Infos und Tickets: metropol-theater-bremen.de

Mehr vom BREMER gibt’s hier!

Vorheriger ArtikelDisarstar
Nächster ArtikelSend Help