Der vielseitige Sänger und Instrumentalist Dr. Ring Ding ist seit mittlerweile gut 30 Jahren weltweit aktiv. Als ehemaliger WDR5-Moderator fühlt er sich in viele Musikstilen wohl: Reggae, Dancehall, Rocksteady, Ska und Dub – aber auch im Swing, HipHop und Punk fühlt er sich zu Hause.

Bereits mit sechs Jahren malträtiert der Sohn einer musikalischen Familie seine erste Blockflöte. Mit den Jahren wachsen die Instrumente: Über die Trompete landet Richie, mittlerweile zehnjährig, bei der Posaune – und tritt einer Ska-Band in der Schule bei. Neben der Bandbreite jamaikanischer Musik, singt er heute zudem locker von Englisch zu Patois zu Deutsch und Französisch. Touren durch Europa, Nord­amerika und Asien machten ihn zum festen Bestandteil der internationalen Reggae-, Dancehall- und Ska-Szene. Seine Shows bestückte er bereits mit renommierten Backingbands wie der deutsch/karibischen Sharp Axe Band und den Ranking Soldiers aus Barcelona, oder – ganz traditionell – mit Soundsystem.
GH

Am 3. Mai um 20 Uhr im Schlachthof

Vorheriger ArtikelGlückskeks
Nächster ArtikelFalco – Das Musical