Kunst und Fußball
Bei herrlichstem Wetter fanden 728 Fans am 12. Mai das Stadion am Panzenberg beim Heimspiel des Bremer SV gegen BW Lohne in einem ungewohnten Zustand vor. Das Kunstprojekt ‘Der 35. Spieltag’ schmückte mit seinen Exponaten das gesamte Gelände.
Nachdem eine Woche zuvor bei Weiche Flensburg mit dem umjubelten vorzeitigen Klassenerhalt ein fußballerisches Kunststück geschaffen wurde, geriet das Spiel im Waller Stadion (Endergebnis 0:0) ausnahmsweise mal zur Nebensache.
17 Künstlerinnen und Künstler begleiteten unter dem Motto ‘Der 35. Spieltag’ jeweils ein Heimspiel des Bremer Sportvereins und nahmen dieses
als Ausgangspunkt für künstlerische Arbeiten, die nun erstmals im Stadion präsentiert wurden. Massive Betonskulpturen von Rainer Weber vor dem oder Foto- und Bannerarbeiten am Vereinsheim, die Büste ‘Opa guckt Fußball’ mitten auf der Gegengerade, Konturfiguren von Patricia Lambertus, die Stoffskulptur ‘Hände’ von Bissan Badran und Heike Kati Barath oder überdimensionierte Linienrichterfahnen von Barbara Rosengarth, es gab jede Menge zu entdecken.
Und auch zu kaufen, denn die Gruppe um die Bremer Künstler und Projektleiter Tom Gefken und Oliver Voigt hat einen kunstvollen Fan-Kiosk aufgestellt, an dem mit den Werken bedruckte T-Shirts, Aufkleber und Beutel, kleine Skulpturen und Anhänger erworben werden konnten.
Zu guter Letzt gab es noch ein Gewinnspiel, bei dem man mit Kronkorken Spielsysteme wie den ‘Schweizer Riegel’ oder ein ‘Flaches 4-2-2’ legen sollte. Künstlerin Patricia Lambertus blieb am Ende nur das Fazit: „Das machen wir hier nächstes Jahr noch fetter.” Die umfangreiche Präsentation aller Werke mit einem mehrwöchigen Rahmenprogramm findet ab dem 18. Oktober im Zentrum für Kunst im Tabakquartier statt.
Christoph Becker
Weitere Infos: www.35spieltag.de und www.bremer-sv.de/aktuelles/sonne-kunst-klassenerhalt
(Fotos: Christoph Becker)