Treffsicherer Humor und authentische Schlagfertigkeit katapultierten diese Komikerin auf der Karriereleiter nach oben. Parshad Esmaeili weiß, wie kontroverse Themen auf der Comedy-Bühne Anklang finden.

Parshad Esmaeili
Parshad Esmaeili

Schlüssel für ihren Erfolg war neben Talent die schnelle Verbreitung in den sozialen Medien. Auf Instagram und YouTube erreicht sie mehrere tausend Menschen, auf TikTok hat die Entertainerin bald die erste Million geknackt. Sie tauscht sich gerne mit ihrer Community aus, spricht generationsrelevante Themen an und präsentiert sich als Deutsche mit Migrationshintergrund.

Für das Format ‘Frag Parshi’ beim Hörfunksender ‘planet radio’ erhielt sie 2020 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie ‘Beste Comedy’. Beim ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann tritt sie immer mal wieder auf. Doch Parshad Esmaeili zeigt sich auch ernst: In diesem Jahr erhielt sie für die Podcastfolge ‘Die Angst nach dem Anschlag in Hanau: Parshad über Wut’ Europas Medienpreis für Integration.

Kritik, die teilweise schon als Hass bezeichnet werden muss, bekommt die erfolgreiche Newcomerin nicht etwa für den Inhalt ihrer Performance, sondern für ihr Aussehen. Als Antwort darauf tourt sie mit der Show ‘Unglaublich hässlich’ durch Deutschland.

CM

Am 16. Dezember um 20 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof

(Foto: Brendon Sadrija)

Vorheriger ArtikelVON GRAMBUSCH
Nächster ArtikelChris Tall