The Ramonas (PUNK) // 2. September um 20Uhr, Meisenfrei

Sie gelten als eine der besten Ramones-Cover-Bands der Welt, sind aber defintiv die weiblichste und britischste aller Tribute-Epigonen der Punk-Pioniere aus New York City. Gegründet haben sich The Ramonas 2004, genau 30 Jahre nach ihren Vorbildern.

Es war gleichzeitig das Jahr, als mit Johnny Ramone der vorletzte der Proto-Punks aus Queens verstarb. Die Ramones hatten sich schon rund zehn Jahre zuvor mit ihrem 14. und letzten Album ‘Adios Amigos’ für immer aus dem Musikbusiness verabschiedet. Besonders an den Ramonas ist nicht nur ihre weibliche Note, sondern auch, dass sie viel mehr als nur eine Cover-Band sind. Während sie sich in ihren frühen Anfangstagen in Brighton auf der Bühne noch primär am Repertoire ihrer persönlichen Helden abgearbeitet haben, erweiterten sie mit jedem Gig langsam ihren geografischen Umkreis aus dem idyllischen Seebad an Englands Südküste hinaus.

The Ramonas
The Ramonas

Auch musikalisch begann das Quartett, sich aus dem eng gestrickten Korsett zu emanzipieren. Neben krachigen Interpretationen von legendären Hits wie ‘Blitzkrieg Bop’, ‘Rockaway Beach’, ‘Sheena Is A Punk Rocker’ oder ‘Teenage Lobotomy’ mischen sich seit ihrer ersten EP ‘You Asked For It’ (2016) und dem ein Jahr später folgenden Longplayer ‘First World Problems’ immer mehr Eigenkompositionen im Geiste von Joey, Johnny, Dee Dee und Tommy. Dabei bleiben auch ihre britischen Nichten Cloey, Rohnny, Pee Pee und Cammy Ramona dem kurz und knackigen Sound ihrer Groß-Onkel treu. Pünktlich zur aktuellen Tournee erscheint mit ‘High On Life’ auch brandneues Material der englischen Punk-Ladies, das ihre geistigen Urväter erfreut hätte.

The Ramonas – Instagram // Facebook // Youtube

Der BREMER verlost 2 x 2 Tickets für das Ramonas Konzert. Schickt einfach bis zum 29. August eine Mail mit dem Stichwort ‘Ramonas’ an gewinne@bremer.de

Thorsten Hengst

Am 2. September um 20 Uhr, Meisenfrei.

(Fotos: Ramonas)

Vorheriger ArtikelGenussZeit – für Groß und Klein
Nächster ArtikelCSD Bremen 2024 – Gemeinsam für Akzeptanz!