Raus aus dem Garten und zurück auf die Bühne! Kim Wilde will es noch einmal wissen. Nach Jahren der Pop-Abstinenz in der Familie, als TV- und Radio-Moderatorin, Buchautorin und Garten­expertin will die Britin noch einmal durchstarten.

Warum auch nicht, schließlich hat die gelernte Landschaftsgärtnerin in den 1980ern weltweit mehr als 10 Millionen Alben und 20 Millionen Singles verkauft. Außerdem hat die Sängerin mit ihrem fast genau ein Jahr jüngeren Bruder Ricky einen überaus begabten Songwriter, Arrangeur und Produzenten an der Seite. Auf ihrem neuen Album ‘Here Come The Aliens’ mutiert er darüberhinaus zum galanten Duett-Partner auf der stilprägenden neuen Single ‘Pop Don’t Stop’. Da ist der Name Programm und die 80er knallen mit reichlich Soundbrimborium aus den Speakern. Das 14. Studioalbum klingt erstaunlich rockig und frisch und orientiert sich deutlich an den ersten beiden Frühwerken der Pop-Ikone, die noch mit kernigen Pop-Rock-Krachern wie ‘Chequered Love’, ‘View From A Bridge’ oder ‘Kids In America’ begeisterten, bevor die wilde Kim in den 90ern im Mainstream-Sumpf aus Dance, Bubblegum-Pop und Balladen-Kitsch versank. Aber das scheint nun zum Glück überwunden, so dass man sich auf einen lustigen 80s-Retro-Abend freuen darf.
THORSTEN HENGST

Kim Wilde am 7. Oktober um 20 Uhr im Pier 2

Vorheriger Artikel14. swb-Marathon
Nächster ArtikelI’m Only Human