Kunsthalle Bremen

Max Beckmann. Welttheater

Inspiriert vom Varieté, Zirkus und Jahrmarkt schaffte Max Beckmann von den frühen 1920er Jahren bis zu seinem Tod 1950 zahlreiche imposante Werke. Mit rund 120 davon wird er nun als ‚Theaterdirektor, Regisseur und Kulissenschieber’ vorgestellt. Seine Werke werden von prachtvollen Farben und ausdrucksstarken Motiven geprägt. Gemälde, Skulpturen, Papierarbeiten und eigens von Beckmann verfasste Theatertexte stellen den Künstler von verschiedenen Seiten vor. Die Kunsthalle profitiert von internationalen Leihgaben. Darunter auch seltene Triptychen und Skizzenbücher aus Amerika, welche die Ausstellung zu etwas ganz besonderem machen. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Museum Barberini Potsdam. | SU

‚Max Beckmann. Welttheater’ vom 30. September bis zum 4. Februar in der Kunsthalle Bremen.

Vorheriger ArtikelSchlaf
Nächster Artikel#VOLLOP