Mit Werken als Komponist ist Max Richter heute einer der erfolg­reichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik­szene.

Ob mit minimalistischen Synthesizern oder imposanten Sinfonieorchestern, Richter komponiert für Balletts, Film- und TV-Partituren, Video-Kunstinstallationen und Theaterwerke.
Obwohl er eine klassische Ausbildung genossen hat, zieht der Komponist seine Inspiration aus der gesamten, ihn umgebenden Klangwelt, stilistische Grenzen zu Minimal-Music, Ambient-Pop, Electronica, gar Punk zerfließen. 2012 wurde er von der Deutschen Grammophon beauftragt, Vivaldis ‘Vier Jahreszeiten’ neu zu komponieren und gewann damit den prestigeträchtigen ECHO Klassik Award.
2015 hielt er sich mit seinem Album ‘From Sleep‘ 72 Wochen in den deutschen Klassikcharts. Zu hören sind seine Kompositionen unter anderem auch bei der Netflix-Produktion ‘Black Mirror‘, in Denis Villeneuves ‘Arrival‘ und in Martin Scorseses ‘Shutter Island‘.
GH

Am 6. Juni um 20 Uhr im großen Saal der Glocke.

Vorheriger ArtikelLittle Caesar
Nächster Artikel13 Crowes