Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

6. Philharmonisches Konzert ‚Rückbesinnung‘

10. Februar 2020 @ 19:30

Was wäre die Gegenwart ohne die Vergangenheit?! In seiner Schauspielmusik greift Mozart ganz im Geiste seiner Zeit die damalige Ägypten-Mode auf. Das Schauspiel ‚Thamos in Ägypten‘ von Tobias Philipp von Gebler hat es seinerzeit zwar nicht gerettet, die Musik hingegen hat überdauert. Ein Rückblick bestimmt auch Bergs Violinkonzert: Es erinnert an die früh verstorbene Manon Gropius und ist eine klingende, zutiefst bewegende Hommage an die Tochter von Alma Mahler und Walter Gropius. Auch die Couperin-Studien von Thomas Adès aus der Oper ‚Powder her face‘ beziehen ihre Inspiration aus der Vergangenheit und transformieren Historisches behutsam in die Moderne. Ebenso verweist Beethoven in seinem symphonischen Erstling noch deutlich auf Mozart und Haydn, sein musikalischer Genius jedoch ist schon überdeutlich hörbar.

Frank Peter Zimmermann Violine
Bremer Philharmoniker
Clemens Schuldt Dirigent
(Foto: Marcus_Meyer)

Details

Datum:
10. Februar 2020
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://www.glocke.de/de/Home/10/02/2020/7532/6--Philharmonisches-KonzertRueckbesinnung

Veranstaltungsort

Die Glocke
Domsheide 4/5
Bremen, 28195 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0421 33 66 5
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Newsletter