Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Corpus Delicti

10. Dezember 2020 @ 19:30 - 21:30

Wir befinden uns im Jahr 2070. Mia Holl ist eine Musterbürgerin und völlig unpolitisch – bis zu dem Tag, an dem ihr Bruder durch einen DNA-Test des Mordes überführt wird und sich umbringt.

Das stürzt Mia in einen schweren Konflikt, weil sie einerseits als Wissenschaftlerin dem DNA-Test Glauben schenkt, aber andererseits überzeugt ist, dass ihr Bruder unschuldig ist. Diese Zweifel machen sie ungewollt zur Staatsfeindin. Mia zieht sich völlig zurück und verstößt damit gegen die Regeln der obligatorischen Gesundheitskontrollen.
Im Zentrum des Stücks von Juli Zeh steht ein Staat, dessen Herrschaftsform sich die METHODE nennt. Diese legitimiert sich durch den unbedingten, kollektiven Überlebenswillen jedes Lebewesens. Gesundheit ist das höchste Ziel des Staates, das garantiert wird, wenn man sich dem Regime von lückenlosen Gesundheitskontrollen unterwirft.

Im Kern geht es um die Frage, ob das Individuum ein Recht auf Selbstbestimmung hat, also auch ein ‘Recht auf Krankheit’, oder ob der Staat zum Wohle aller dem Einzelnen dieses Recht absprechen darf. Spätestens seit Corona muss man wohl niemandem erklären, warum diese Frage jeden etwas angeht.

FR

Weitere Infos unter: www.stadttheaterbremerhaven.de

Details

Datum:
10. Dezember 2020
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadttheater Bremerhaven
Theodor-Heuss-Platz
Bremerhaven, Bremen 27568 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Newsletter