Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Blick zu den Sternen – 100 Jahre Olbers-Gesellschaft in Bremen

6. November 2020 - 27. Januar 2021

Die Faszination des Sternenhimmels hat die Menschen in allen Epochen begeistert. Ein Komet war vor 100 Jahren der Auslöser für die Gründung der Olbers-Gesellschaft e.V. – benannt nach dem Bremer Astronomen und Arzt Heinrich Wilhelm Matthias Olbers.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums präsentiert die Olbers-Gesellschaft eine Ausstellung, die einen umfassenden Einblick in die wechselvolle Vereinsgeschichte und facettenreiche Arbeit ihrer ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder bietet.
Zu sehen sind historische und aktuelle Teleskope und Instrumente der Amateurastronomie. Film- und Fotomaterial sowie Archivalien zeigen auf, wie unterschiedlich der Blick in den Himmel damals und heute für die Be­trachter*innen war und ist. Auch der Namensgeber Heinrich Wilhelm Matthias Olbers und sein Wirken als Arzt, Astronom und Naturwissenschaftler in Bremen und Lilienthal wird in der Ausstellung vorgestellt.

FR

Bis 27. Januar im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4-5, Mo bis Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 13 Uhr, So geschlossen, Termine und weitere Infos: www.hausderwissenschaft.de

Details

Beginn:
6. November 2020
Ende:
Januar 27
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4-5
Bremen,Bremen28195Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0421 21869500
Website:
https://www.hausderwissenschaft.de/