Alcest // 5. Juni, Kulturzentrum Schlachthof
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Shoegaze, Post-Rock und Black Metal gehören ‚Alcest‘ seit Jahren zu den stilprägenden Kräften der alternativen Musikszene. Auf ihrem aktuellen Album ‘Les Chants de L’Aurore’ öffnen sie einmal mehr ein klangliches Tor zu einer anderen Welt – zart, atmosphärisch und zutiefst berührend.
„Der Ort, von dem ich meine Inspiration beziehe, ist ein Ort der reinen Harmonie und des Lichts. Ich bin wie jeder andere auch – ich bin sehr ängstlich, ich habe meine Probleme und Dämonen, aber es gibt einen Ort in mir, der viel friedlicher und harmonischer ist. Also habe ich mich von diesem Teil von mir inspirieren lassen, anstatt von dem dunklen Part“, sagt Stéphane ‘Neige’ Paut, der kreative Kopf hinter ‘Alcest’.

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album haben sich ‘Alcest’ mit einer erfrischten Perspektive auf ihre epochalen musikalischen Unternehmungen wieder zusammengefunden. ‘Les Chants de L’Aurore’, erschienen im Juni 2024, trifft auf eine Welt im Umbruch – und antwortet mit sanftem Charme, grimmiger Überzeugung und einem tiefen Sinn für Licht und Hoffnung. Der Vorgänger ‘Spiritual Instinct’ wurde 2019 veröffentlicht und war geprägt von existenziellen Fragen und einer dunkleren, introspektiven Klangwelt. Im Vergleich dazu öffnet sich das neue Werk wieder stärker dem Licht – melodischer, verträumter und von einer fast meditativen Wärme durchdrungen.
Gegründet wurde die Band im Jahr 2000 ursprünglich als Black-Metal-Projekt, doch mit dem Debütalbum ‘Souvenirs d’un autre monde’ (2007) schlugen sie eine träumerischere Richtung ein, die später als ‘Blackgaze’ internationale Beachtung fand. Mit Werken wie ‘Écailles de Lune’ (2010) und ‘Kodama’ (2016) verfeinerten sie ihren atmosphärischen Stil zwischen Härte und Zerbrechlichkeit und wurden zu einem der prägenden Namen im Genre.

Noch wichtiger ist vielleicht, dass ‘Les Chants de L’Aurore’ Neige eine neue Gelegenheit gibt, mit seiner treuen Fangemeinde in Kontakt zu treten – im Gepäck einige der schönsten und fesselndsten Stücke, die er je geschrieben hat. Nach einer Tour Ende letzten Jahres sind ‚Alcest‘ mit der neuen Musik auch jetzt wieder live in Deutschland zu sehen – im Juni werden sie im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen auftreten.
FR/CB
Am 5. Juni um 20 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof
Hier geht’s zur offizellen Webseite der französischen Band!
Mehr von uns, bekommt Ihr hier!