Von der Radiomoderatorin zur gefeierten Textdichterin und schließlich zur gefragten Business-Coach für Top-Entscheider und Celebrities: Karin Kuschik verbindet das Talent des Storytellings mit souveränem Bühnencharisma. Mit Wurzeln im Film und der Musik, hat sie sowohl vor als auch hinter der Kamera beeindruckt. Auch in ihrem zweiten Buch teilt sie ihr umfassendes Wissen, gesammelt aus einer facettenreichen Karriere. Berlin ist der Ort, wo diese Multitalent-Kraft ihre Geschichten lebt und weitergibt. In einem exklusiven Interview sprach die BREMER-Autorin Fanny Quest mit der preisgekrönten Expertin über ihr neuestes Buch.

BREMER: Wie kam es zu der Idee, das Buch „Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag“ zu schreiben?

Kuschik: Auf Social Media sind meine Audio-Messages über Souveränität im Alltag zu meinem Markenzeichen geworden. Es lag also nahe, diese Nuggets auch einmal in gedruckter Form anzubieten. Zusammen mit 111 prägnanten Sprüchen ist dann eine kleine Schatzkiste entstanden.

Was sind einige Beispiele für die neuen Erkenntnisse im Buch?

Oh da gibt es viele … Wie reagiere ich entspannt auf übergriffige Menschen? Wie kann ich mich gelassen abgrenzen? Was tun bei Energieräubern? Bei schlechtem Gewissen? Der ganz normale Wahnsinn also.

Woher stammen Ihre Erkenntnisse? Wo finden Sie Inspiration? Wo finden Sie Inspiration für Ihre Geschichten?

Persönlich erlebe ich fast jede Alltagssituation als großartige Inspirationsquelle und Fundgrube. Praktisch, denn genau für den Alltag erleben die Leser:innen meine beispielhaften Geschichten aus dem Buch ja als Gewinn.

Wie kann man diese Erkenntnisse verinnerlichen?

Indem man sie einfach anwendet. Es geht ja um leicht zu erinnernde Sätze, die wir anderen oder uns selbst sagen können. Sie verändern ganz unmittelbar unsere innere Haltung und auch die Reaktion der anderen. Wir müssen dafür keinen Anlauf nehmen. Neulich hat mir eine Leserin geschrieben, dass sie eine Diskussion abgekürzt hat, indem sie sich erlaubt hat, einfach mal zu sagen: „Das war meine Antwort. Ich habe keine bessere für dich.“ So leicht kanns manchmal gehen. Nicht üben. Einfach anwenden. Das reicht.

Was sind einige der leisen Aha-Erlebnisse?

Es ist schon berührend, wenn mir eine Mutter selig schreibt, dass der Deutschlehrer ihre zehn Jahre alte Tochter zum allerersten Mal ausreden ließ, nachdem die Kleine mit einem Satz aus dem Buch gekontert hat. Wenn Menschen schreiben, dass sie zum ersten Mal nach zwei, statt 20 Minuten ein Gericht im Restaurant bestellt haben oder dass die Gehaltserhöhung wider Erwarten locker durchgewunken wurde. Das sind tolle Aha-Erlebnisse. Für die anderen und für mich natürlich auch.

Wie helfen die kompakten Lebensweisheiten den Lesern, ihre Selbstführung zu verbessern?

Es ist wie eine neue Sprache lernen. Wenn wir jeden Tag immer wieder eine kleine Dosis Selbstführung tanken, schaltet unser Gehirn in diesen Möglichmacher-Modus. Wenn wir unser System dann noch mit neuen Formulierungen überraschen, schalten wir noch einen Gang höher und irgendwann ist Selbstführung für uns einfach nur naheliegend.

Wie würden Sie das Buch in drei Worten zusammenfassen?

Kurzweilig. Tief. Leicht.

Sie sind auch Performance Coach. Was kann man sich darunter vorstellen?

Es geht darum, Menschen darin zu unterstützen, besser zu performen. Und zwar in drei Bereichen. Business: Wie führe ich meine Mitarbeiter erfolgreich? Privatleben: Wo will ich hin? Wo stehe ich mir im Weg? Bühne: Wie begeistere ich souverän mein Publikum?

Was hätten Sie gerne früher über das Leben gewusst?

Was der Unterschied zwischen Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Souveränität ist.

Haben Sie einen Wunsch?

Einmal mit Delfinen schwimmen im offenen Meer.

Haben Sie ein Lebensmotto?

Sei realistisch. Erwarte Wunder.

Fanny Quest
Kleine Storys über große Themen von Karin Kuschik
Kleine Storys über große Themen von Karin Kuschik

Karin Kuschik 
Kleine Storys über große Themen: 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag

Ein wahrer Buchjuwel. Das Werk bündelt 111 kleine Erzählungen aus dem dazugehörigen Hörbuch und bereichert sie mit ebenso vielen frischen Impulsen. Anhänger des #1-Bestsellers „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ werden hier Neues entdecken und auch wertvolle Erinnerungen finden. Wer Karin Kuschik auf Social Media folgt, kann nun ihre One Minute Messages schwarz auf weiß genießen. Doch auch Neulinge werden von den 222 prägnanten Lebensbotschaften, leisen Erkenntnissen, humorvollen Einsichten und Reflexionsanstößen begeistert sein. Themen wie Selbstführung, Abgrenzung und Leichtigkeit werden treffsicher adressiert. Kurz gesagt: Ein Schritt hin zu mehr Selbstbewusstsein.

Ullstein Taschenbuch 15€

Vorheriger ArtikelVom Umgang mit dem Tod
Nächster ArtikelVON GRAMBUSCH