‚Philosophie – Werte und Normen‘ sowie ‚Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Soziale Innovationen‘
Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet die Universität Vechta zwei neue Bachelor-Studiengänge an: „Philosophie – Werte und Normen“ können Interessierte in Kombination mit einem weiteren Fach studieren. „Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Soziale Innovationen“ ist ein eigenständiger Bachelor-Studiengang. Beide seien ein erheblicher Gewinn für das Studienangebot der Universität, ist sich die Präsidentin Prof.in Dr.in Verena Pietzner sicher.
2025 soll das Schulfach „Werte und Normen“ in niedersächsischen Grundschulen eingeführt werden. Direkte Lehramtsstudiengänge für die Grundschule werden im Bundesland an Hochschulen aber noch nicht angeboten, führt Pietzner aus. Hier komme die Universität Vechta mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Lehrkräftebildung ins Spiel. „Philosophie – Werte und Normen“ lässt sich in Kombination mit einem anderen Fach im Bachelor Combined Studies – mit und ohne Lehramtsoption – studieren. Daran kann sich der Master of Education für den späteren Lehrer:innenberuf anschließen. „Im Teilstudiengang ,Philosophie – Werte und Normen‘ erwerben Studierende breite Fachkenntnisse in den Grundlagen der Philosophie und Ethik sowie in Philosophiedidaktik“, erklärt Prof. Dr. Jean-Christophe Merle. „Sie werden befähigt, philosophische und ethische Probleme zu analysieren und zu bewerten, dabei relevante fachliche Methoden und Theorien anzuwenden“, so der fachverantwortliche Universitätsprofessor. Dabei entwickeln Studierende die Kompetenz zur kritischen Bewertung von Positionen in fachlichen sowie in öffentlichen ethischen Debatten, unter Berücksichtigung universeller Prinzipien und des Wertepluralismus in verschiedenen kulturellen Kontexten.
„Dieses breite Spektrum ermöglicht eine vielseitige Auseinandersetzung mit philosophischen Fragestellungen und bereitet sowohl auf eine akademische Laufbahn als auch auf verschiedene Berufsfelder vor“, erläutert Merle. „Der Bachelor Combined Studies mit dem Teilstudiengang ,Philosophie – Werte und Normen‘ befähigt Studierende sowohl für ein Masterstudium im Lehramt für Werte und Normen für Grundschule oder aber Haupt- und Realschule als auch ein weiterführendes Studium in Philosophie oder Ethik.“
Der eigenständige Bachelorstudiengang „Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Soziale Innovationen“ ermöglicht Studierenden einen professionellen Umgang mit aktuellen Gesellschaftsthemen. „In ‚GeNauSo‘ forschen und lehren wir zu den gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen und deren Wechselwirkungen auf die Umwelt. Unsere Projekte sind inter- und transdisziplinär ausgerichtet: Wir befassen uns mit komplexen sozialökologischen Herausforderungen, schauen auf gesellschaftliche Entwicklungsprozesse und schaffen nachhaltigkeitsorientierte Lösungsansätze und Transformationspfade“, erläutert Prof.in Dr.in Corinna Onnen. „Studierende erlangen ein tiefgreifendes Verständnis für Nachhaltigkeitskonzepte, die sie praxisorientiert in ihr Studium integrieren. Sie können zudem fundierte Diskussionen über soziale Innovationen führen und aktiv zur Lösung nachhaltiger Aufgaben beitragen“, so die studiengangsverantwortliche Professorin.
Im ‚BA GeNauSo‘ werden theoretische, aber auch empirische Grundlagen vermittelt. Workshops zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden sind Bestandteil des Curriculums. Die Vertiefung und spezielle Soziologien behandeln Themen wie Geschlechterordnungen, gesellschaftliche Naturverhältnisse, Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Nachhaltigkeit sowie soziale Innovationen. Interdisziplinäre Perspektiven werden berücksichtigt, unter anderem aus den digitalen Kulturwissenschaften und im Bereich ‚Sustainability Entrepreneurship‘. Studierende werden dazu befähigt, mit konkreten wissenschaftlichen Ansätzen soziale Innovationen zu entwickeln und damit beizutragen zur Frage: wie wollen wir morgen leben?
„Mit ,GeNauSo‘ eröffnen sich Studierenden vielfältige Berufsfelder. Dazu gehören unter anderem nachhaltigkeitsbezogene Tätigkeiten in Unternehmen oder Unternehmensberatungen, aber auch im Management von Sozial- oder Umweltprojekten sowie im öffentlichen Sektor“, fasst es Onnen zusammen. „Ebenso ist eine Karriere in Forschung und Lehre an Universitäten und Hochschulen möglich.“ Im Wintersemester 2026/27 soll aufbauend auf den Bachelor ‚GeNauSo‘ der gleichnamige Masterstudiengang starten.
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