14. Überseefestival Bremen // Die Bremer Musikszene rockt! am 30. & 31. August
Debütkonzerte, Lieblingsbands und Überraschungsgäste. Das Überseefestival zeigt, was die lokale Musikszene zu bieten hat
Der Besucherrekord aus dem vergangenen Jahr bestätigt: Angefangen als kleines Sommerfest des Vereins Musikszene Bremen e.V., hat sich das Überseefestival längst zu einem unverzichtbaren Höhepunkt des Bremer Openair-Sommers entwickelt. Fans grooviger Beats kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie überzeugte Punks, denn im Fokus der zwei Tage steht vor allem eins: Bremens Musikszene in ihrer ganzen Vielfalt eine Bühne zu bieten und sie nach allen Regeln der Kunst zu feiern. Wie sehr sie das verdient, zeigen allein die über 180 Bewerbungen, die für das diesjährige Festival eingegangen sind.
14. Überseefestival Bremen : Rund 20 Acts
Frei nach dem Motto ‘Von der Szene für die Szene ‘ besticht das Überseefestival vor allem durch seine familiäre Atmosphäre: Newcomer teilen sich die Bühne mit etablierten Acts. Man feiert sich gegenseitig und so manche Band hat auf dem Überseefestival neu zusammen gefunden. Das hat sich herumgesprochen: Auch von außerhalb reisen immer mehr Besuchende an. Rund 20 ausgewählte Acts werden dieses Jahr am 30. und 31. August auf zwei Bühnen am Alten Zollamt am Hansator dem Publikum einheizen.
Einige von ihnen, wie das Post-Punk Trio ‘MAKIMONO’ und die fünf Modern Jazz Musikerinnen ‘Stripes called Zebra’, proben Wand an Wand im Alten Zollamt. Auch ‘Live in Bremen’-Gewinner ‘Sinus’ schraubt hier an seinen Songs und wird auf dem Überseefestival erstmals seine neue Liveband präsentieren.
Wie jedes Jahr wird der Heimathafen der Musikszene Bremen Schauplatz einiger Premieren: So spielt die Alternative Band ‘Dead but Pretty’ ihr erstes Konzert seit der siegreichen Gründung auf dem Shortbandcontest 2023 und die Post-Hardcore Formation ‘Hond’ lässt ihre Brecher erstmals auf ein Publikum los.
Am Freitag erwartet die Besucher:innen ein noch geheimer Überraschungsact und als krönenden Abschluss am Samstag spielen die Ska-Punks ‘Mad Monks’, die mit dem Musikszene Bremen e.V. schon lange verbunden sind.
Veranstaltet wird das Überseefestival auch in diesem Jahr von dem gemeinnützigen Verein Musikszene Bremen mit zu großen Teilen ehrenamtlicher Arbeit. Gefördert wird das Überseefestival vom Senator für Kultur und dem Ortsamt West.
Spenden stellen ein zentrales Element der Kostendeckung dar. Gespendet werden kann via PayPal Button auf der Website, per Überweisung oder auf dem Festival. Interessierte, die auf dem 14. Überseefestival ehrenamtlich unterstützen möchten, können sich unter info@musikszene-bremen.de melden.
FR
Am 30. August ab 18 Uhr und am 31. August ab 17 Uhr, Altes Zollamt Hansator 1, 28217 Bremen
(Fotos: Überseefestival/ Mad Monks/ Michael Buch)