‚Festival der Illustration‘ in der Jugendherberge Oldenburg vom 2. bis 18. August
Es sind kleine Kunstwerke, die unseren Alltag begleiten. Ihre Erscheinungsformen sind vielfältig. Schon zum siebten Mal findet das beliebte Festival statt, bei dem ein breites Spektrum der Illustrationskunst und ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten wird.
Illustrationen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Ihr Erscheinungsspektrum reicht von verspielten Kinderbuchillustrationen über ausdrucksstarke Comic- und Cartoonzeichnungen, innovative Produktgestaltung aus Werbung, Packaging, Label- und Editorial Design bis hin zu freien, künstlerischen Arbeiten zu jedem Anlass.
Längst hat es sich etabliert, dass Unternehmen von Rang, große Marken und renommierte Institutionen die Arbeit von Illustratorinnen und Illustratoren in Anspruch nehmen. Anders als das Agenturfoto zeichnet sich die Illustration durch ihre Individualität und gleichzeitig konkreten Bezug auf einen bestimmten Inhalt aus – sie fällt stärker auf und wirkt länger nach. Dies ist ein erheblicher Mehrwert für die Unternehmen, die Illustrationen für sich nutzen.
All dies können die Besucher des Festivals der Illustrationen in Oldenburg erleben, wobei die Veranstaltung längst kein Geheimtipp mehr ist, sondern bereits zu den größeren Events seiner Art im Norden gehört und stetig wächst. Man kann hier die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten einer Illustratorin und eines Illustrators kennenlernen, die Entstehung einer Illustration erleben und die Gestalterinnen und Gestalter persönlich treffen und zu ihrer Arbeit befragen.
Das ‘Who is Who’ der deutschen Illustratorenwelt gibt sich hier gewissermaßen die Klinke in die Hand: Bekannte Illustratoren, Zeichner und Cartoonisten wie Wolf-Rüdiger Marunde (Zeichner, Illustrator und Cartoonist, www.marunde.de), Michael Holtschulte (Cartoonist, Humorist und Buchautor, www.totaberlustig.de), Til Mette (Stern Cartoonist und Maler, www.tilmette.de), Bettina Bexte (Illustratorin und Cartoonistin, www.bettinabexte.de), meta bene (Cartoonist und Autor), www.metabene.de), und Phil Hubbe (Cartoonist, www.hubbe-cartoons.de) waren bereits zu Gast auf dem Festival.
Ehrengast wird diesmal Oli Hilbring sein – das ist der, dessen Figuren so unverkennbar riesige Nasen haben. Bissig kommentiert er mit seinen Zeichnungen unseren Alltag – und vor allem auch Fußball. Zusammen mit Arnd Zeigler veröffentlichte er etwa ‘Fußball am Arsch! – 11 Dinge, ohne die Fußball einfach schöner wäre’. Der Gewinner des deutschen Cartoonpreises 2022 präsentiert seine besten Cartoons und seine sehr witzigen Musikvideos live vor Publikum. Ein bunter Mix an Themen, herrlich humorig und handgemalt – aufbereitet für die Bühne. Beim Festival zeigt Hilbring Auszü̈ge aus seinem aktuellen Programm ‘SCHÖN DOOF!’ und beglückt die Besucher noch mit einer Signieraktion, bei der er auch gerne Wunschzeichnungen anfertigt.
RG
Jugendherberge Oldenburg, Straßburger Strasse 6, 26123 Oldenburg,
weitere Infos: illustratoren-oldenburg.de