City Sommer Fest // vom 21. bis 23. Juni
Sieben Spielstätten, fünf Bühnen und über 40 Acts sorgen in der City mit Live-Musik, Genuss und Kulturaktionen für Sommerlaune bei Jung und Alt.
Die Citylnitiative Bremen Werbung e. V. veranstaltet auch in diesem Jahr das Kulturevent HOEG CitySommerFest in der Bremer Innenstadt. Zum dritten Mal wird Bremen City dann zu einem großen Festivalgelände. Auf fünf Bühnen gibt es vom 21. bis 23. Juni mehr als 40 Acts zu erleben – von vielfältiger Live-Musik über Kulturaktionen bis hin zu einer Menge Genussstände ist für jeden etwas dabei. Künstlerinnen und Künstler aus den verschiedensten Musikgenres sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung und die Kinderbühne in der LLOYD PASSAGE bietet mit ihrem Programm Unterhaltung für die jüngeren Besucherinnen und Besucher.
Das HOEG CitySommerFest wird neben weiteren Partnern vor allem durch die Förderung des Wirtschaftsressorts ermöglicht: „Das HOEG CitySommerFest bietet mit insgesamt über 40 Veranstaltungen auf fünf verschiedenen Bühnen, verteilt über die gesamte Innenstadt, ein umfangreiches und buntes Programm. Wir wollen allen Menschen, unabhängig von ihrem Einkommen, kostenfreien Zugang zu Freizeitaktivitäten und Kultur ermöglichen. Zugleich profitieren von den zahlreichen Bremerinnen und Bremern und Gästen von Außerhalb die ansässigen Händler, Gastronomen, Hotels und Dienstleister“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.
„Das HOEG geht in die dritte Runde und sorgt bei Musik- und Kulturfans wieder für Begeisterung. Dieses kostenlose Festival ist ein Muss für jeden Open-Air-Fan“, so Carolin Reuther, Geschäftsführerin der Citylnitiative Bremen Werbung e. V. ,,Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für unser Event bereits viele nationale, aber auch internationale Künstler gewinnen konnten, die die Bremer Innenstadt in Sommerlaune versetzen werden. An den Erfolg der Veranstaltung werden wir dieses Jahr anknüpfen – mit viel Neuem, was es zu entdecken gilt, und Programm-Highlights. Das Abschlusskonzert mit Flo Mega ist sicherlich eines davon.“
Die verschiedenen Bühnen bieten unterschiedliche musikalische Schwerpunkte und Side-Events runden das Programm ab. Dank der Unterstützung und Einbindung vieler Innenstadt-Akteure und Förderer wie dem ATLANTIC Grand Hotel, Radio Bremen, Melitta, dem WESER KURIER, der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH sowie der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation kann das Festival auch in diesem Jahr in gleichem Umfang wie 2023 stattfinden.
Das HOEG startet in diesem Jahr am 21. Juni am frühen Nachmittag an sieben Standorten auf fünf Bühnen, verteilt über die gesamte Bremer Innenstadt. Das Programm auf der Marktplatzbühne wird am Freitag von Bremen Eins und am Samstag von Bremen Vier präsentiert und bietet Musik für jeden Geschmack.
‘Tankus the Henge’ aus London spielen ihren Mix aus New Orleans Jazz, Psychedelic Rock und 70er Funk. ‘Prins’ sind das neueste Pop-Phänomen aus Neuseeland. Benne, der Berliner Songwriter, greift mit seinen Songs tief ins Herz.
Neu ist in diesem Jahr, dass auch am Sonntag auf der Bühne am Marktplatz feinste Musik erklingen wird, die zum Abschluss des Festivals zum Tanzen und Mitsingen in der guten Stube von Bremen City einlädt.
Den Domshof umhüllt am Festivalwochenende ein alternatives Gewand und es werden Multikulti-Sounds von Rap über Chansons bis Soul und auch Rock zu hören sein, konträr dazu kann man auf dem Ansgarikirchhof den klangvollen, leiseren Singer-Songwritern lauschen. In der Lloydpassage sorgt die Kinderbühne mit einem vielseitigen Programm auch bei regnerischem Wetter für viel Freude bei den Kleinen. Und die angrenzenden Quartiere, wie der Schnoor, werden ebenfalls bunt, denn dort gibt es Walking Acts zu bestaunen, an der Schlachte setzt die Lila Eule als Mitveranstalter auf rockige Local Heroes wie ETA LUX, Fuckin Fiona oder Terry Hoax und garantiert Sommerlaune direkt am Wasser.
Während des gesamten HOEG CitySommerFests können über dem Marktplatz und Domshof Slackliner bei ihren waghalsigen Überquerungen in luftiger Höhe bestaunt werden. Vor den jeweiligen Mainacts findet auf dem Domshof ein Freestyle-Wettbewerb statt, bei dem sich auf zwei parallel gespannten Lines jeweils zwei Akrobaten mit Kunststücken herausfordern. Die Line über dem Marktplatz dient als Rennstrecke.
FR
Vom 21. Juni bis 23. Juni in der Bremer City
Komplettes Programm unter www.hoeg-bremen.de