Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie ‘Die Tanzwütigen‘. Aber auch für andere Kunstfertigkeiten und Leidenschaften ist die grüne Insel weltberühmt.

Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Wie beim irischen Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben. Ein großer Whiskey muss jahrzehntelang reifen und gewinnt so immer mehr an Charakter – so ist es auch mit großen Künstlern. Das ‘Whiskey you are the devil‘ Programm ist keine abendfüllende Huldigung an den Alkohol und das Klischee der Trinkfreudigkeit der Iren. Die Iren tranken oft um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen. Die Danceperados nehmen ihre Zuschauer mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt ‘Sheebens‘, in denen nicht nur getrunken, sondern auch wild musiziert und getanzt wurde. | GH

Am 8. Februar um 20 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven.

Vorheriger ArtikelIngo Appelt
Nächster Artikel‘Grand Hotel’ im GOP