Wäre Andy Fraser noch nicht in den seligen Rock-Himmel aufgestiegen, sondern stattdessen als Tieftöner bei den Sharks mit an Bord, dann hätte diese 2015 realisierte Wiedervereinigung sicherlich den Status ‘Supergroup-Reunion’.

Dabei ging die Initialzündung sogar vom Ex-Free-Bassisten aus, der vor rund fünf Jahren seinen alten Kumpel und Sharks-Kollegen Chris Spedding kontaktierte, ob dieser nach fast 40 Jahren Funkstille nicht Bock auf ein paar gemeinsame Gigs habe. Spedding hatte Lust und lud den Wahl-Kalifornier zudem als Gast zu seinem damals in Arbeit befindlichen Solo-Abum ‘Joyland’ ein, für das der Ausnahmegitarrero zahlreiche Freunde wie Brian Ferry, Andy Mackay, Johnny Marr oder Steve Parsons ins Studio bat. Letzterer ist frühen Rock-Fans eher unter seinem Pseudonym Snips bekannt. Eben dieser war in der kurzeitigen Ur-Formation der Sharks von 1972 bis -74 deren eigentümlicher Sänger und Frontmann. Fraser, Snips und Spedding planten daraufhin die Reformation der scharfen Hai-Rocker, was durch den Tod Andy Frasers Anfang 2015 jäh unterbrochen wurde. Aber nur kurz, da Snips und Spedding sich entschlossen, Frasers Impuls weiterzuverfolgen. Zunächst mit einigen Konzerten mit reichlich Sharks-Songs im Programm und dann mit der Produktion eines neuen Albums, das 2017 als ‘Killers Of The Deep’ erschien. Als Support dabei ist Burghard Rauschs neue Band Sonic Too.
Thorsten Hengst

Sharks und Sonic Too am 15. Mai um 20 Uhr im Meisenfrei.

Vorheriger ArtikelRandy Crawford
Nächster ArtikelWohne lieber ungewöhnlich