John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden
Urban, nachhaltig, vielfältig, innovativ: Industriecharme mit nachhaltigen Materialien und allen Annehmlichkeiten in den ehemaligen Kellogg`s-Siloröhren.
Die Umsetzung des Projekts begann bereits vor zweieinhalb Jahren. Nun ist es soweit: Am 1. August öffnete Bremens neuestes Hotel, das John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden, auf der Überseeinsel, einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas, seine Türen. Nach wie vor auf dem Dach, das riesige schon von weiten erkennbare Kellogg`s Schild.
Dazu die Betreiberin Babette Kierchhoff: „Wir werden das Kelloggs Schild, weil es einfach sehr emblematisch für dieses Gebäude ist, auf jeden Fall auf dem Dach lassen.“ Den Namen verdankt das Hotel den beiden Kellogg`s Gründern John und Will Kellogg. Ein Bezug der Sinn macht, denn nun kann dort wo früher Reis und Mais für Frühstücks-Flakes gelagert wurde geschlafen werden. Die teilweise komplett runden oder halbrunden Zimmer bieten einen einzigartigen Charm, der erlebt werden muss.
Die beiden Betreiber des Hotels sind zu jeweils fünfzig Prozent Guldsmeden, eine dänische Firma, die Hotels weltweit betreibt, und die D2D4 GmbH. Beide reichen sich in puncto Nachhaltigkeit die Hand.
Das Konzept des Hotels ist beeindruckend: Vollkommen nachhaltig betrieben, läuft die Versorgung über erneuerbare Energie. 90% der verwendeten Produkte sind biologisch, es gibt keine stromintensiven Minibars und anstelle von Fernsehern genießen die Gäste einen atemberaubenden Blick auf die Weser. Auch bei der Gestaltung wurde auf langlebige Materialien wie Leder und Holz geachtet. Die Kunst in den Fluren ist vom Bremer Künstler Johann Büsen, der die Wände mit Motiven aus verschiedensten Themengebieten gestaltet hat.
Die Zimmer, im Industrie-Stil gehalten, gibt es von der kleinsten Größe, der ‚Lütt Stuuv‘, bis zur größten Raumgröße, der ‚Best Stuuv‘. Ein weiteres Zimmer, nicht in den ehemaligen Silos, sondern darauf, in der zwölften Etage, bietet einen Rundum-Blick auf Bremen.
Für jeden Geschmack etwas dabei. Im Rahmen des innovativen Designs wird die Gastronomie nicht über ein eigenes Hotelrestaurant, sondern über externe Caterer abgewickelt. „Die drei, Hopfenfänger, Zio Manu und das Vitaminlager sind auch unsere Caterer. Wir haben ja verschiedene Eventflächen die wir vermieten und in den drei Eventflächen sind das unsere Partner die den food & beverage Teil übernehmen.“
Auch hier steht Nachhaltigkeit an erster Stelle, denn diese befinden sich nur einen Blick weit entfernt im Reislager gegenüber. „Wir versuchen auch da alles auf kurzen Wegen und nachhaltig zu machen. Also ich meine, der Markus rollt mir seine Bierfässer 50m hier rüber. Die er da drüben braut mit dem Hopfen von der Gemüsewerft. Wir haben ja auch Kalle mittlerweile hier, unsere Rösterei. Meinen Kaffee bekomme ich von Kalle, der ist da 100m darüber. Ich kann da eben hinlaufen, wenn der Kaffee fehlt.“ Vegetarische und vegane Optionen?
Alles möglich im Vitaminlager, einem Restaurant, das direkt an das Hotel anschließt und das buchbare Frühstück übernimmt. Ob italienische Küche vom Restaurant Zio Manu di Napoli oder eigenes Bier aus selbst angebautem Hopfen und Brauhauskost vom Hopfenfänger- vieles ist vertreten. Die Namen sind dabei ebenfalls nachhaltig. „Das Vitaminlager ist ja auch früher das Vitaminlager gewesen. Das Gebäude hieß immer so, das Restaurant heißt auch so, weil wir den Bezug zu dieser Industriekultur die dahinter steckt auf jeden Fall erhalten wollen.“
Das John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden bietet darüber hinaus zahlreiche Annehmlichkeiten. Dazu gehören ausleihbare Tablets und Fahrräder sowie ein eigenes Gym. Die Innenstadt, das Stadion und das GOP Varieté-Theater sind zudem fußläufig schnell zu erreichen.
Die Betreiberin, die für beide Partner tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrung aus vierzig Jahren in der Hotelbranche sowie eine bodenständige Herangehensweise in das Projekt ein.
Dies trägt maßgeblich zur besonderen Atmosphäre des Hotels bei. Einfach reinkommen und wohlfühlen. So präsentiert sich das John & Will Silo-Hotel by Guldsmeden mit freundlichem duzen, teamorientiert und in keiner starren Uniform. Auch einheimische Bremer:innen sind herzlich eingeladen hereinzuschauen und sich für einen Drink an die Hotelbar zu setzen oder auf der obersten Etage den Tag ausklingen zu lassen.
Denn in der elften Etage des Hotels, durchzogen von Stahlstreben, die das Kellogg`s Schild auf dem Dach verankern, und mit Blick über die Stadt, soll künftig gefeiert werden. Öffentliche Veranstaltungen sind bereits diesen September geplant. Ein großes Highlight auf das sich gefreut werden kann: Eine große Sylvester Party!
MB
John & Will Silo-Hotel
Auf der Muggenburg 50
28217 Bremen
Deutschland
Tel.: +49 (0)421 – 427 680 0
hello@johnandwill-hotel.com
John & Will Silo-Hotel: Instagram