Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doktor Faustus

10. Juli 2020 @ 18:30 - 20:30

€13

Das Open Air Theater Highlight »Shakespeare im Park« setzt seit nunmehr 25 Jahren einen besonderen Akzent im Konzert der kulturellen Bremer Freiluft- und Freizeitveranstaltungen. Jahr für Jahr zieht es mehrere Tausend Besucher aus Bremen und dem bremischen Umland an.

2020 feiert »Shakespeare im Park« im Bremer Bürgerpark sein 25-jähriges Jubiläum. Das Corona-Virus ist leider noch immer in der Welt, aber wir haben es dennoch alle gemeinsam geschafft, die Verbreitung soweit einzudämmen, dass unter bestimmten Voraussetzungen Open Air Theater doch wieder möglich ist. Denn ein Bremer Sommer ohne „Shakespeare im Park“ ist kein richtiger Sommer!

In diesem Jahr präsentieren wir unser Open Air Theater, den Umständen entsprechend, in einer etwas abgewandelten Form. Zwar werden wir wir wegen der geltenden Abstandsregeln weniger Zuschauer/innen auf die Melcherswiese zulassen können, aber dafür spielen wir an insgesamt 10 Vorstellungstagen mehrmals hintereinander. Wir freuen uns sehr darauf, Sie, unser verehrtes Publikum, bei Shakespeare im Park begrüßen zu können, denn Theaterspielen macht uns nur gemeinsam mit Ihnen Spaß!

https://www.shakespeare-company.com/media/programm/doktor_faustus_hero_01.jpg
Foto: bremer shakespeare company

Johanna Schall inszeniert die Tragödie als Spiel im Spiel: ein Clownstrupp, der bessere Zeiten gesehen hat, präsentiert dieses Stück von Shakespeares Zeitgenossen Christopher Marlowe. Ihre Darbietung wechselt wild und scharf zwischen mittelalterlichem Bilderbogen, Rüpelszenen, poetischen Monologen und überraschend psychologischen Dialogen voll sarkastischem Humor.

Doktor Faustus ist ein hochstudierter Mann, der mit seinem Wissen an die Grenzen des derzeit Wissens-Möglichen gestoßen ist. doch er mehr. Er will ALLES, geht einen Pakt mit dem Teufel ein und bekommt – Macht, Reichtum, Ruhm, im Tausch für seine Seele – an deren Existenz er ohnehin nicht glaubt.
Faustus selbst wird vom souveränen Direktor der Zirkustruppe gespielt, Mephisto ist ein schillerndes Wesen, mal brutaler Zuchtmeister, mal verführerische Sirene. Die beiden liefern sich ein Spiel voll erotischer Anziehung und unerbittlichem Ringen um Macht. Doch auf dem Zenit seiner Lusterfüllung und mit dem Ende seines Vertrags mit dem Teufel münden Faustus’ glasklarer Nihilismus und enthusiastische Gottesleugnung in Todesangst und innere Leere.
Doktor Faustus nimmt eine radikale Modernität vorweg: für seinen Wissensdurst und die Aussicht ALLES zu erlangen und zu vermögen, verwirft er Moral und Gottesfürchtigkeit und reift zu der Erkenntnis: „Wo wir sind, ist die Hölle.“

Details

Datum:
10. Juli 2020
Zeit:
18:30 - 20:30
Eintritt:
€13
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Webseite:
https://www.shakespeare-company.com/repertoire/doktor-faustus

Veranstaltungsort

Melcherswiese im Bürgerpark
Findorffallee
Bremen, Bremen 28209 Deutschland
Google Karte anzeigen