Kat Frankie – Singer-Songwriting // 11. Januar – 20Uhr – Glocke
Am 11. Januar eröffnet die australische Singer-Songwriterin ihre ‘B O D I E S’-Tour in Bremen. Fans dürfen sich auf einen Abend freuen, der die Grenzen des Vokalen auf außergewöhnliche Weise erforscht und neu definiert.
Nach ausverkauften Shows in renommierten Spielstätten wie der Elbphilharmonie und der Berliner Philharmonie kehrt Kat Frankie mit einem erweiterten Programm auf die Bühne zurück.

‘B O D I E S’ steht für ein einzigartiges A-capella-Projekt, in dem Kat Frankie mit einem Ensemble von acht Sängerinnen ausschließlich mit Stimmen eine eindrucksvolle Klanglandschaft erschafft.
Vom emotionalen Auftritt bis hin zu kraftvollen Harmonien spannt sich das Spektrum der reinen Vokalperformance, die gänzlich ohne Instrumente auskommt.
Die 46-jährige Australierin wohnt seit Ende 2004 in Berlin. Beeinflusst von der Plattensammlung ihrer Mutter, die Künstlerinnen wie Carly Simon, Joni Mitchell und Joan Baez umfasste, brachte sie sich selbst das Gitarrespielen bei und begann früh, eigene Songs zu schreiben. Nach ihrem Umzug nach Berlin veröffentlichte sie mehrere Alben, darunter ‘Pocketknife’ (2007), ‘The Dance of a Stranger Heart’ (2010), ‘Please Don’t Give Me What I Want’ (2012) und ‘Bad Behaviour’ (2018), auf denen sie zwischen Folk und Pop künstlerische Grenzen auslotet.

Ihr bisher tiefgründigstes und atmosphärischstes Album ‘Shiny Things’ erschien 2022. Neben ihrer Solokarriere arbeitete sie mit Künstlern wie Olli Schulz und Konstantin Gropper (‘Get Well Soon’) zusammen und bildete 2016 das Pop-Duo ‘Keøma’ mit Chris Klopfer.
‘B O D I E S’ als Album und Livekonzept entwickelte sich über die Jahre und entstand aus der Idee, ein komplettes Konzert nur mit weiblichen Stimmen zu gestalten. Das achtköpfige Ensemble, darunter einige der besten Indie- und Jazz-Künstlerinnen Berlins wie Albertine Sarges, Fama M’Boup und Tara Nome Doyle, erzeugt ohne den Einsatz von Instrumenten eine intensive Bandbreite menschlicher Emotionen. Die Darbietungen reichen von leise und nachdenklich bis laut und leidenschaftlich.
In der Bremer Glocke kann man so Zeuge eines ganz besonderen Konzertes werden, das noch lange nachhallt.
CB/FR
Am 11. Januar um 20 Uhr, Glocke, Großer Saal
(Fotos: Kat Frankie)
Kat Frankie
(* 8. Juli 1978 in Sydney) ist eine australische Singer-Songwriterin und Gitarristin, die seit Ende 2004 in Berlin lebt.
Kat Frankie ist in den Vororten von Sydney aufgewachsen. Bereits im Alter von ungefähr sechs Jahren begann sie mit dem Schreiben von Songs. Die Folk-Plattensammlung ihrer Mutter prägte ihre musikalische Entwicklung. Unter dem Einfluss von Simon & Garfunkel, Bread und Carly Simon entwickelte Frankie ihre Vorliebe für Folk-Melodien und Pop-Balladen. Gitarrespielen brachte sie sich selbst bei. Abgesehen von einer Zeit im Schulchor, erhielt sie keine formale musikalische Ausbildung, sondern besuchte das College of Fine Arts der University of New South Wales im Stadtteil Paddington.
Inzwischen inspiriert durch Vorbilder wie PJ Harvey und Fiona Apple, hatte Kat Frankie ihren ersten öffentlichen Auftritt als Singer-Songwriterin im Juni 2002 im Harp Hotel in Sydney. Nach einem Jahr als Solistin wurde sie ab Juni 2003 von Tim Chamberlain (Bassgitarre) und Tim Marceau (Schlagzeug) begleitet. Im Dezember 2003 veröffentlichte Frankie ihre erste CD, die EP Outside. Now. Die Aufnahmen waren im August 2003 innerhalb von drei Tagen in den BJB Studios in Surry Hills/Sydney entstanden, mit Scott Horscroft an den Reglern.
Trotz diverser Auftritte in Clubs und auf Festivals blieb für Frankie während dieser Zeit die Musik Nebensache. Angesichts des hohen Kostenniveaus in Sydney konnte sie sich eine musikalische Karriere dort nicht vorstellen. Sie verdiente nach dem Design-Studium ihren Lebensunterhalt in einem Architekturbüro als Innenarchitektin.
Im Dezember 2004 zog Kat Frankie auf der Suche nach kreativen Impulsen nach Berlin, zunächst gedacht als Auslandsjahr. Aufgrund der vielen Auftrittsmöglichkeiten und geringen Mietpreise konnte sie sich dort ganz auf die Musik konzentrieren, so dass ihr neues Zuhause zur zweiten Heimat wurde. Gleich mit dem ersten Berliner Song The Wrong Side of Midnight gewann sie einen Jaxter-Award für junge australische Songwriter. In Berlin hat Frankie eine Art von musikalischer Community gefunden, die ihr Sydney nicht bieten konnte, und ist in kurzer Zeit zu einer festen Größe im sehr lebendigen Singer-Songwriter-Underground geworden.
2006 hat der Filmemacher Uli M. Schueppel diese Szene porträtiert, indem er Kat Frankie und sechs andere Musiker aus aller Welt mit der Kamera durch ihre gemeinsame Wahlheimat Berlin-Kreuzberg begleitet hat. Er bat jeden von ihnen, einen Song über Berlin zu schreiben. Dadurch entstand Frankies The Faint-hearted Ones. Der Film BerlinSong wurde im Februar 2007 auf der 57. Berlinale erstmals gezeigt und später auch auf einigen anderen Filmfestivals. Der deutsche Kinostart war am 4. September 2008, beschränkte sich jedoch auf einen kleinen Kreis von Programmkinos. (Im September 2009 ist BerlinSong auf DVD herausgekommen.)
In Berlin traf Frankie auch ihren Landsmann Simon Ayton aus Melbourne, der ihr als Produzent und Schlagzeuger bei der Arbeit an ihrem Debütalbum Pocketknife zur Seite stand, das im Sommer 2006 fertiggestellt wurde. Im Februar 2007 ist vorab die Single The Tops im iTunes Store erschienen. Im August 2007 folgte die Single Serves You Right for Using Violence. Das Album Pocketknife ist Anfang September 2007 in Australien veröffentlicht worden. In Deutschland ist es seit November 2007 über Online-Musikdienste erhältlich und seit Januar 2008 als CD.
Im Mai 2010 hat Kat Frankie die Arbeit an ihrem zweiten Album The Dance of a Stranger Heart abgeschlossen und das Independent-Label Zellephan gegründet. Die Veröffentlichung unter eigenem Label erfolgte am 3. September 2010. Bei der Arbeit an diesem Album hat sie damit begonnen, A cappella mit einem Loop-Pedal zu experimentieren, indem sie eigene Vokalphrasen nacheinander zu einem vielstimmigen Chor übereinander schichtet. Diese Arrangiermethode hat sie auch bei Liveauftritten eingesetzt. Auf diese Weise sind der Albumtitel Born Clever entstanden, sowie die Single Frauen verlassen, die am 14. Oktober 2011 weltweit über Online-Musikdienste veröffentlicht wurde.
Von März bis November 2015 war sie zusammen mit Olli Schulz auf Tour für dessen Album Feelings aus der Asche, auf dem sie auch mitgesungen hat. Weiterhin entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Frankie und Get Well Soon die Titelmusik When You’re Near to Me zur Talkshow Schulz und Böhmermann. Gemeinsam mit dem Kölner Musiker Chris Klopfer ist sie zudem das Duo KEØMA. Mit dem Titel Protected nahmen sie 2016 am Wettbewerb Unser Lied für Stockholm teil.
Ihr 2018 erschienenes Album Bad Behaviour stellt Frankie im Rahmen einer eigenen Deutschlandtournee im März und April desselben Jahres vor. Für den Sommer 2018 wurden zahlreiche Festivalauftritte angekündigt.