Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Sommer wird Peter Maffay 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass geht er nun gemeinsam mit seiner Band auf große Deutschlandtournee, um mit dem Publikum das Leben, die Zukunft und den Rock`n´Roll zu feiern. Das Konzert am 2. Juli in Bremen war schnell ausverkauft, deshalb gibt Peter Maffay am 1. Juli ein Zusatzkonzert auf der Bürgerweide.
Es wird Maffays letzte große zusammenhängende Rock-Tour sein, denn er und seine Band sagen ‘Farewell’. „Es ist kein Abschied von der Musik. Es ist der Abschied von der großen Tourneebühne”, erklärt Peter Maffay. „Ich habe das Gefühl, es ist genug, und den Wunsch, mehr Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Das ist in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen. Wenn ich 55 Bühnenjahre mit einem Satz beschreiben soll, dann lautet er ‘We love Rock’n’Roll’. Die Menschen vor der Bühne tun das und wir tun das. Deshalb sind wir uns begegnet und deshalb sind wir so lange zusammengeblieben – wir als Band und wir mit dem Publikum. Aus diesem Grund heißt unsere letzte große Tournee auch ‘We love Rock’n’Roll’, eine Tour, wie es sie so nie mehr geben wird. Wir wollen die ‘Sonne in der Nacht’ heller erstrahlen lassen als jemals zuvor.”
Das Repertoire besteht aus Songs, „die den Konzertbesuchern in 55 Jahren Spaß gemacht haben”, verspricht Maffay. Hier ist die Auswahl groß, denn niemand hatte in Deutschland mehr Nummer-1-Alben als Peter Maffay. 20 Alben schafften es an die Spitze der deutschen Charts. Viele seiner Hits sind längst Klassiker, Lieder für die Ewigkeit, immer wieder neu interpretiert und oft gecovert.
Während der gesamten Tour wird Peter Maffay von einem internationalen Star begleitet, der amerikanischen Sängerin Anastacia. 2023 erschien ihr Album ‘Our Songs’, auf dem sie deutsche Hits mit englischen Texten covert. Mit Peter Maffay verabredete sie sich zu einem Duett. Gemeinsam interpretieren sie Maffays großen Hit ‘So bist du’ mit einem neuen Text. ‘Just you’ heißt der Titel. Das Stück sei ein wunderschönes, zeitloses Liebeslied, sagte Anastacia. Gerade in schwierigen Zeiten wie wir sie heute erleben, sei es wichtig, geliebten Menschen zu sagen: ‘Just you!’ Ihr Album nannte sie „eine Hommage an die deutsche Musik.” Die Zusammenarbeit mit Peter Maffay, für sie „der König der deutschen Musik”, sei eine Freude und eine Ehre. Bei den Konzerten wird die Soul-Diva nicht im Vorprogramm, sondern als Teil der Show performen und für Höhepunkte sorgen.
Mit einer Kapazität von über 250.000 Besuchern, verteilt auf 15 Konzerte wird die Open Air-Tournee 2024 in Stadien und Arenen in allen Regionen Deutschlands und somit ganz nahe bei den Fans stattfinden. Wie an Geburtstagen üblich, sind Überraschungsgäste geladen, musikalische in diesem Fall, die als Geschenk an Peter Maffay und sein Publikum ihre eigenen großen Hits präsentieren. Wer das sein wird, bleibt bis zum Auftritt ein Geheimnis.
Das Finale findet mit Special Guests und Wegbegleitern in der Red Bull Arena Leipzig statt – an dem Ort an dem Peter Maffay 1990 im damaligen Zentralstadion das erste große Stadionkonzert seiner Karriere spielte. „Das wird ein emotionales Erlebnis”, sagt er. „Es schließt sich ein Kreis.”
Vorher bringt er an zwei Sommerabenden in Bremen das Publikum zum Kochen. Und nicht nur in der Hansestadt war der Andrang groß. In Lingen, Erfurt, Berlin und Stuttgart wurde ein zweiter Konzert-Termin anberaumt Über die Zusatzshows sagt Maffay: „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und möchten niemanden enttäuschen. Ihr wollt uns hören? Wir spielen!” Das wird die letzte Gelegenheit sein, diese Legende der deutschen Rockmusik in seiner natürlichen Umgebung, der Bühne, zu erleben.
CB/MH
Am 1. und 2. Juli um 20 Uhr, Open Air Arena auf der Bürgerweide
(Foto: Ralph Larmann © Red Rooster Musikproduktion GmbH)