Oldenburger Schallplattenbörse – ein Fest für Vinyljunkies // Am 18. Mai von 11 bis 16 Uhr, Weser-Ems-Hallen in Oldenburg
Sie hat sich zu einer festen Größe für Vinyl-Fans im Nordwesten, von den Inseln bis über Bremen hinaus entwickelt. Die Rede ist von der Oldenburger Schallplatten-Börse.
Seit 1998 lockt die Vinylfundgrube Besucher:innen aus Bremen, Hamburg und sogar Nordholland nach Oldenburg. Über 50 Aussteller bieten an diesem Tag ein gigantisches Angebot an Schallplatten, CDs, DVDs und Fan-Souvenirs. Und es sind längst nicht mehr nur ‘Oldies’, die hier aufschlagen.

Laut Veranstalter sind es inzwischen 75% ‘Junge Leute’. Vinyl feiert in den letzten Jahren ein enormes Comeback und hat in den USA und Großbritannien sogar die CD in den Verkaufszahlen überholt. Und auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zum analogen Medium. Im Gegensatz zu den Preisen bei Vinyl – Neuerscheinungen im normalen Handel, die schon recht hoch sind, sind hier die Tarife noch fair und günstig.

Ob man nun Musikkonserven für kleines Geld sucht (CDs und LPs gibt es schon ab ½ Euro) oder aber Raritäten, hier liegt der Musikliebhaber richtig. Das Stöbern, Schnacken mit den Verkäufern und Sammlern und das Auffinden von zukünftigen Lieblingsplatten machen den Besuch der Schallplattenbörse zu einem besonderen Erlebnis.
Christoph Becker
Oldenburger Schallplattenbörse – am 18. Mai von 11 bis 16 Uhr, Weser-Ems-Hallen in Oldenburg
Hier kriegt ihr noch mehr Infos rund um die Schallplattenbörse!