Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre – ‘Kein Grund, gleich so rumzuschreien’ // Am 21. Februar um 20 Uhr, Glocke, Großer Saal

Die Lebensumstände sind ernster, die Autoren aber nicht. Unter obigem Titel erschien im November 2024 der zweite Erzählband der scharfzüngigen Schriftsteller. Bei ihren rar gesäten Auftritten liefern sich die beiden Wortgefechte voller Emotionen und Witz.

Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, ist für seine Romane (darunter ‘Small World’ ‘Melody’ und die Reihe über den Gentleman-Gauner Allmen) sowie für seine ‘Business Class’ – Kolumnen bekannt, die Manager und Möchtegern-Manager auf die Schippe nimmt. Von spannenden Krimis über berührende Liebesgeschichten bis hin zu satirischen Gesellschaftskomödien beherrscht Suter eine Vielzahl von Genres und überrascht seine Leserschaft immer wieder aufs Neue. Sein Schreibstil zeichnet sich durch Eleganz, Präzision und eine subtile Ironie aus. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit war er auch als Werbetexter und Creative Director tätig.

Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre
Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre in der Isarphilharmonie Foto: Andreas Gebert/Gasteig

Benjamin von Stuckrad-Barre, 1975 in Bremen geboren, hat seinerseits ein großes Publikum mit seinen Romanen ‘Soloalbum’, ‘Panikherz’ und ‘Noch wach?’ erobert. Der in Rotenburg an der Wümme aufgewachsene Pastorensohn zählte in den 90ern zu den neuen deutschen Popliteraten und gilt heute als eine der schillerndsten und provokantesten Stimmen im deutschsprachigen Raum. Er ist bekannt für seine prägnante Sprache, seine Nähe zu aktuellen gesellschaftlichen und medialen Diskursen sowie seine enge Verflechtung mit der Popkultur.

Kennengelernt haben sich die beiden exzentrischen Schreiber im Urlaub an der Ostsee, beide buchstäblich in Badehose. Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelte sich eine Freundschaft, die sich in zwei Erzählbänden niederschlug. Auf dem Papier und auf der Bühne widmen sich die beiden Gott und der Welt und den Themen Blumen, Camping, Sisyphos, Beschwerden, Benutzernamen, Gesundheit, Feierabend, Albträume, Rauschmittel, Sehtests, Harmoniesucht, Eitelkeit, Uhrzeiten, Piercings, Rasenmähroboter, Housekeeping und Liebe.

Live schreien Martin Suter und Benjamin von Stuckrad-Barre sich nicht an, sondern bieten in ihrer Show eine Mischung aus Lesung und freiem Geplauder voller unberechenbarer Spontanität und vielen Überraschungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

CB/FR

Martin Suter & Benjamin von Stuckrad-Barre – ‘Kein Grund, gleich so rumzuschreien’ // Am 21. Februar um 20 Uhr, Glocke, Großer Saal

Lust auf Mehr vom BREMER?

 

 

Vorheriger ArtikelShitney Beers
Nächster ArtikelCäthe